1. Ich glaube nicht, dass das WLQ Schläger ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das er einen Tenergy 64 spielt auf der RH. Außerdem spielt er nicht dieses Holz oder ich habe ihn noch nie mit diesem Holz gesehen.
2. Das mit der Selektierung: Alle DHS Beläge haben auf der Rückseite der Verpackung einen Strichcode. Über manchen steht über den schwarzen Strichcode Version + Härte und Dicke dabei. Das sind die commercial Beläge, welche in China gespielt werden, dh. mit Informationen zur Härte. In Deutschland habe ich solche noch nicht gesehen, über den Strichcode steht keine Information zur Härte etc. Und dann kann die Härte des Belages extrem schwanken. Ich meine klar, wer in der KK einen Chinesen auf der RH spielt um viel Schnitt zu machen, dem ist das egal. Ich hatte einen H2 der locker 41 war und das ist was ganz anderes als die 38 Beläge. Hier sind 2 Bilder was ich meine:
http://ubdtabletennisgaragesale.blog...-38-boleh.html
http://img.alibaba.com/img/pb/554/51...516554_851.jpg
du siehst das über dem Strichcode hinter dem TG3 eine 40 steht, also für 40grad.
Und letzterer Belag wird in China verkauft, der davor in Europa, d.h. Selektierung bleibt nur in China
Und zum blauen Schwamm: Du spürst sofort den Unterschied. Ich habe zu Hause 2mal die selben Beläge, Neo H3 prov. mit orangenen Schwamm, Neo H3 prov. mit blauen Schwamm. Wenn du beide ungetunt aufs Holz klebst, steckt im blauen Schwamm viel mehr Power drinnen. Außerdem sind beide 39grad und der blaue ist tendenziell einfach weicher und elastischer.
Wenn du jetzt beide tunst, reagieren die völlig unterschiedlich auf den Tuner. Der blaue Schwamm wölbt sich um 180grad schon bei 2 Schichtren, beim orangenen Schwamm brauchst du minimum 3. Der blaue Schwamm entfaltet dann völlig sein Potential und wird ziemlich schnell und viel weicher, währenddessen der orangene Schwamm in der Härte nicht nachgibt und nicht viel schneller wird. Damit will ich nicht sagen, dass der orangene Schwamm schlechter ist, sondern das er einfach anders ist.
Es kommt aber auch schon bisschen auf die Technik an etc. Viele Leute finden alle Chinesen gleich, ich spüre viel Unterschied zwischen 38 und 39grad. Hängt also mit vielen Faktoren zsm. Ich habe halt 2 Rosewoods zu Hause mit genau dem selben Gewicht und teste Beläge immer gleichzeitig, also auf beide Hölzer auf der RH meinen Vega Pro und auf der VH teste ich dann durch und wechsel mich bei Sätzen zB ab mit den Schlägern. Und da merkt man es dann natürlich besonders stark. Wie gesagt, das mit den Unterschieden hängt immer vom Spieler selbst ab.