Zitat:
Zitat von Bernardus
Nein, das will ich nicht...zumal ich ja selbst nie so ein Ding in der Hand hatte.
Ich behaupte nur, dass BEI DEN PROFIS der blaue nicht so viel schneller als der orangene ist, wie du hier beschreibst.
Sonst würden alle den blauen Schwamm spielen.
Auf dem freien Markt mag das vielleicht stimmen.
Irgendwie widersprichst du dir auch selber.
Auf der einen Seite behauptest du der blaue wäre viel schneller (und damit besser).
Auf der anderen Seite sagst du, er wäre einfach nur anders.
Daraus werd ich ehrlich gesagt nicht schlau....
|
nein, du hast mich nicht verstanden:
Der blaue ist schneller, lebendiger und weicher. Das ist so zum festhalten. Das ist für mich persönlich besser!
Der orangene spielt sich härter und kontrollierter, wenn ich mich nicht täusche dafür auch etwas spinniger, also die Oberfläche war noch leicht klebriger.
Jede Version hat seine Vor- und Nachteile. Ich weis nicht wie genau die Profis tunen, deshalb kann ich dazu nichts sagen, wie viel schneller Ma Longs blauer Schwamm als der von Hao Shuais orangener Schwamm ist.
Ich habe beide Beläge getunt, auch genau mit der selben Anzahl von Schichten, und der blaue reagiert wesentlich empfindlicher auf den Tuner als der orangene.
Natürlich wird bei den Profis da keine Welten dazwischen liegen, weil die können eh perfekt TT spielen. Seien wir doch ehrlich, die Profis können mit jedem Mist spielen. Timo Boll ist ja nicht gut wegen seinem 05er, sondern weil er halt ein Talent ist und verdammt nochmal weis, was in dieser Sportart zu tun ist. Gegen mich kann er auch mit einem Joola Samba spielen, ich werde wohl nicht mehr als 2 Punkte pro Satz machen.
Deshalb kann es auch gut sein, dass die Profis nur je nach Geschmack orange oder blau spielen und vielleicht gar nicht wirkliche Unterschiede vorhanden sind. Die sollen ja mit über 7 oder 8 Schichten tunen habe ich mal auf irgend einer chinesischen Seite gelesen, da werden sich die Beläge nicht viel geben.
Ich muss mein Material auch ein bisschen auf mich abstimmen und für mich sind zwischen blau und orange Welten, der orangene ist ziemlich hart und verlangt noch mehr Arbeit als der blaue. So spiele ich halt TT, das ist ja eine reine persönliche Einschätzung. Wie ein Profi die Beläge bewerten weis ich nicht, kann ganz anders sein, kann ich aber auch nicht wissen.
Ich habe aber versucht keine Wertung abzugeben, sondern lediglich zu sagen, dass sich orange vs. blau anders spielen. Mit den Eigenschaften die ich schon hier zig tausend mal genannt habe.
Für mich persönlich spielt sich der blaue wirklich viel besser, aber das kann jeder selbst entscheiden und soll auch jeder selbst testen.
Mir haben Händler gesagt, der Hauptunterschied zwischen diesen Belägen besteht darin, dass der blaue fürs Tuning nach 2008 entwickelt wurde und fürs frisch Kleben der orangene gespielt wurde.
Du siehst, viele Behauptungen etc. Ich gebe nur meine Eindrücke wieder, weiter nichts.
Zitat:
Interessant! Ich dachte bisher, die spielen alle den blauen Schwamm. Also jedenfalls Zhang Jike, Ma Long, Xu Xin, Wang Hao, Ma Lin, Fan Zhendong, usw.
Hast Du ein paar Bespiele, wer einen orangen spielt?
Wäre auch interessant, wer davon Carbonholz spielt und wer 5- oder 7-schichtiges Vollholz. Katapultiges Vollholz soll ja geeigneter sein. Aber Zhang Jike und Fan Zhendong spielen ein Viscaria, also mit Carbon, das scheint also auch zu gehen.
|
Ja, Hao Shuai spielt immer noch den orangenen Schwamm, Ma Lin hat relativ oft gewechselt und Chen Qi spielt auch des öfteren den orangenen. Der Rest spielt meistens den blauen.
Carbonhölzer spielen:
Zhang Jike
Hao Shuai
Zhou Yu
Vollhölzer spielen:
Ma Lin
Wang Hao
Xu Xin
Ma Long, FZD, WLQ wechseln ziemlich oft das Material. FZD zwischen Infinity VPS und Viscaria, Ma Long und WLQ spielen zu 90% immer Vollholz, nur selten ALC und andere Fasern.
Interessant ist, dass Penholderspieler immer 5 schichtige Vollhölzer bevorzugen. Shakehandspieler greifen auf 5 und 7 schichtige Vollhölzer zurück und Carbonhölzer.
Am interessantesten finde ich aber: Von Carbonhölzern wird mit überwiegender Mehrheit das Viscaria gespielt, kein Boll ALC, kein Maze etc.
Würde mich wirklich mal fragen, was das Viscaria im Gegensatz zu anderen ALC Hölzer anders macht? Kennt sich da jemand aus?