Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2013, 22:47
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

@ pibach

??? Trampolineffekt ( für mich heißt das Katapulteffekt ) bedeutet für dich längere Ballführung? Meiner Meinung nach hast du Recht und doch wieder nicht. Bei spürbarem Katapulteffekt verwindet sich das Holz wenn der Ball auftrifft, was sehr gut für einen längeren Balltontakt wäre. Bei den meisten offensiven, katapultigen Hölzern ist aber die Phase wo das Blatt zurück federt, zeitlich viel größer als die Phase wo das Blatt in seine Ausgangsstellung zurückkehrt ( oder darüber hinaus ). Bedingt durch dieses unlineare Verhalten habe ich, vorallem in der Phase der Rückformung, in der ich den Druckpunkt für den Schlag suche, zu wenig Präzision um diesen genau zu erfühlen und deshalb auch weniger Rotation im Ball.

Anders herum ist das Schwingungsverhalten elastischer Abwehrhölzer. Daher kann oder könnte ich bei diesen sehr viel Spin erzeugen. Nur leider kehren diese so langsam in ihre Ausgangsstellung zurück das der sehrwohl rotationsreiche Topspin zuwenig Vorwärtsenergie besitzt. Dieses Verhalten unterstützt aber die Effetentwicklung bei Unterschnittabwehrschlägen ungemein.

Mein Fazit:

Den meisten Spin bieten steife aber relativ weiche Hölzer ( siehe Hinoki, Ayous im entsprechenden Aufbau )

@ tougel

Nach auch sicher an die 100 getesteten Hölzern stellt es sich für mich eher so dar das nicht die Biegefestigkeit eines Holzes der entscheidende Faktor für den Absprungwinkel ist sondern die Gesamthärte des Holzes.

@ tougel und @ pibach

Schön das es Leute wie Euch gibt die sich auch mit solchen Fragen beschäftigen.

Wie gesagt, das oben geschriebene sind nur meine Erkentnisse. Ich will hier Niemanden zurechtweisen.