Zitat:
Zitat von fabyramm
Mein Händler meinte, ein Vega Pro in max. spielt sich einfacherer als ein Vega Pro in 2,0.
Begründung: taucht Länger in den Schwamm ein und somit mehr Kontrolle
Stimmt das?
|
Witziges Argument.
In Max gehen schon bestimmte Schläge "besser". Z.B. kann ich damit den Ball im Powertopspin ca einen cm tiefer noch voll durchziehen, weil der mehr Spin in den Ball bringt und damit mehr Bogen macht. Topsping-Gegentopspin kann ich auch besser mit max. Auch aus der Distanz ist das dann noch druckvoll. Der Anschlag ist in max natürlich auch etwas weicher als in 2.0mm. Da der Vega Pro recht hart ist kommt mir das entgegen. "Kontrolle" würde ich das nicht nennen, max ist sehr anspruchsvoll. Vor allem die Aufschlagannahme ist deutlich anspruchsvoller. In höheren Spielklassen mag das sinnvoll sein und im weiteren Sinne möglicherweise mehr "Kontrolle" über das Spielgeschehen bieten. Für meine Bezirksklassen-Stärke ist das aber grenzwertig.
Für Details kommt es sehr auf das Holz an.
Ich hab den Vega Pro auf einem KSL gespielt, darauf finde ich den in max schwer zu kontrollieren, weil das KSL "Trampolineffekt" reingibt. In 2.0 ist aber etwas wenig Durchschlag. Da das KSL recht weich ist passte mir dann 2.0 aber trotzdem besser.
Auf meinem Avalox P700 gelingt die Kontrolle in maximum einfacher, da das Holz nicht so "matschig" im Anschlag ist, man hat dann aber ziemliche Rakete, eher was für stärkere Spielklasse > Bezirksliga würde ich sagen. Durch den Katapult und hohen Ballabsprung, den das Avalox reingibt, gehen mir leider manche Bälle hinten raus, die richtige Länge ist schlecht dosierbar. Druckvoll ist die Kombi mit 2.0 aber allemal. Hab daher dann lieber in 2.0 gespielt. In 2.0 fand ich die Kombi aber etwas hart, könnte etwas weicher sein, vielleicht Vega Japan (nicht probiert).
Hab den Vega Pro jetzt in max auf meinem Primo Carbon. Das Holz finde ich am kontrolliertesten (ja tatsächlich) und dieses in der Hinserie gespielt. Bin noch am testen ob mir da max besser passt oder 2.0.
Auf dem Avalox hab ich grad einen DHS Skyline TG3, der ist wesentlich kontrollierter als der Vega Pro, da kaum Katapult/Eigendynamik, wirft nur genau das raus, was man selber reingibt, sehr interessante Alternative und scheint perfekt auf das Holz zu passen. Weiteres aber noch abzuwarten.