Zitat:
Zitat von Mephisto
Es gibt viele Menschen, die das aus Eigeninteresse machen, ich behaupte mal die Mehrheit. Ich finde 10,-€ als absolut angemessen für das Gelieferte.
|
Die eigentliche Schweinerei finde ich, dass hier Geld mit Daten gemacht wird die mir persönlich vom Verband abgezwungen werden und man dann noch auf die Auswertung - also ttr Werte auch noch mehr oder weniger als Verein angewiesen ist diese aber von click-tt nur sporadisch geliefert werden. Dass aktuelle (q)ttr-Werte dort beispielsweise erst einen Tag vor Mannschaftsmeldung einsehbar sind ist z.B. schlichtweg ein Witz - ein ziemlich schlechter der allein der Vermarkung von mytischtennis dienen wird.
Effektiv bezahlt man also für eine Datenbank die im click-tt mehr oder weniger eh bereits existiert - nur mit viel unnötigem Schnickschnack. Und es kann mir niemand erklären, dass die Wartung der Datenbank mit TTR Werten etc. 10€ benötigt um sich zu tragen. Die wesentlich elegantere, nachvollziehbarere Methode wäre gewesen das von anfang an click-tt anzugliedern.
Zitat:
Zitat von Mephisto
Es wurde eine Lösung gefunden, wie die aufstellungsrelevanten Daten kostenfrei geliefert werden.
|
Korrekt muss es lauten, dass die Funktionäre eine Lösung gefunden haben in der der Verband die Kosten nicht direkt tragen muss sondern wo sie sofort auf Mitglieder umgewälzt werden.
Zitat:
Zitat von Mephisto
Es gibt einen Punkt, an dem man ein beschlossenes, vertraglich fixiertes Modell daran messen sollte, was es als positive Vision formuliert hatte. Ein permanentes Infragestellen der Grundstruktur ist dann nur noch bedingt hilfreich. Das ist hilfreich, wenn auch grundsätzlich darüber entschieden wird. Ich sehe derzeit keine Mehrheiten für eine Ablösung. Wo wir bei den Funktionär_innen wären. Man kann nicht pauschal Vetternwirtschaft vorwerfen. Es gibt sehr viele Menschen in Ämtern, die tatsächlich das beste für ihre Mitglieder wollen. Die demokratische Legitimation bei Entscheidungen ist wieder ein anderes auch schon ergiebig diskutiertes Thema (was wichtig bleibt, m.E. hier und jetzt aber wenig hilfreich ist).
|
Es kommt auf die Arbeitsweise und Zielsetzung eines Unternehmens an, da ein permanentes (kritisches) Infragestellen der eigenen Handlungen zumindest hilft Fehler in der Zukunft zu verhindern. Ist mir Mittelmaß egal und hat man keine höheren Ansprüche braucht man dies natürlich nicht. Vor allem wenn man Arbeit in einem Verband leistet wo einem die "Kunden" nicht weg laufen können. Womit wir bei den Funktionären wären... Da haben alle ehrenamtlichen auf den unteren Ebenen meine Volle bewunderung für die ganze Arbeit die sie investieren, aber schaut man etwas weiter nach oben fragt man sich schon stärker was die Basis von entschlüssen ist - vor allem wenn man sich später nur lächerliche, halb durchdachte Begründungen anhören muss die dann teilweise sogar noch schlichtweg falsch sind.
Und wenn das dann noch mit Geld und größeren Aufträgen kombiniert wird fragt sich ob solche Anschuldigungen wirklich aus der Luft gegriffen sind. Bestenfalls sind dann betroffene Funktionäre unfähig ihre Entscheidungen so wie Wulff auch korrekt zu kommunizieren und schon allein deshalb für höhere Posten ungeeignet. Von der Art der Demokratie und Entscheidungsfindung sowie der Frage was das Hauptaugenmerkt beim Sport sein sollte - Leistungssport oder Breitensport einmal ganz zu schweigen.
Aber mal zurück zum eigentlichen TTR-Wert: Die Idee dahinter ist ja eigentlich gut, woran es da hapert ist meiner Meinung nach einfach die Umsetzung die stellenweise noch angepasst werden muss was beispielsweise die Vergleichbarkeit gewisser Regionen betrifft. Aber da ist auch klar, dass da schwächere Verbände oder Bezirke sich dagegen wehren bei der ttr-Werte anders behandelt zu werden als vielleicht bessere. Da geht es dann mal wieder um Außenwirkung und Eigeninteressen...
Was die Auswirkungen von Turnieren auf ttr-Werte betrifft so sehe ich da - außer bei Spielern aus anderen Regionen - das Problem nicht wirklich - schließlich werden dort die Berechnungen ja nicht anders gehandhabt als in der Meisterschaft auch. Aber was man sich ja überlegen könnte ist eine Lösung, dass man sich vor Turnierbeginn aussuchen kann ob die eigenen Turnierergebnisse in den ttr-Wert einfließen sollen oder nicht.