Zitat:
|
Zitat von noreflex
Den spiele ich seit einem Halbjahr. Der Schlag ist ein Kind aus kurzer Abwehr und Schupfball: Schläger in Bauch/Brusthöhe, leicht geöffnet, wird leicht nach vorn unten (fast senkrecht) geführt. Der Ball wird gleich nach dem Aufprall wie beim Schupf getroffen. Er tropft von dem Abstecher-Schlag auf die Gegenseite ab und trägt den gesammelten TS-Schnitt in sich.
Im Prinzip könnte man den Effekt auch durch pures Hinhalten erreichen: leicht geöffnet und wenn der Ball aufkommt, gleich gegenhalten. Hier ist wahrscheinlich der Winkel schwer zu finden. Deswegen ist es bei mir quasi ein senkrechterer Schupfball, bei dem ich mehr Gefühl habe, als bei dem Hinhalter-Schlag.
|
Genau diesen "Hinhalte-Block" habe ich bisher gespielt und in den letzten Wochen versucht den Ball mehr nach vorne zu spielen, aber beide Schläge waren gegen einigermaßen harte Top-Spins wenig erfolgversprechend.
Ich habe gerade ein paar Trockenübungen mit der Abstecjbewegung gemacht und glaube ein leichter Rückhandgriff (falls man nicht umgreift) ist ziemlich günstig. Dann kann man auch noch sehr gut Vorhand spielen.