Habe von Thomas einige Hölzer zum Testen erhalten. Die Verarbeitung ist erstklassig und muss sich hinter keinem anderen Eigenbauer und erst recht nicht von Industriehölzern verstecken. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Thomas in diesem Punkt bereits jetzt in der Champions League spielt
Eigentlich wollte ich hauptsächlich 5-schichtige Off/Off- Hölzer zum Test. Die bekam ich. Obendrein erhielt ich aber ein Carbon-Holz zusätzlich... Und Thomas hatte Recht! Dieses Holz passt zu meinem Spielsystem. Das sogar auf Anhieb, obwohl ich davor kein Kunstfaser-Freund war.
Das Holz, die Nr. 092, hat folgende technische Daten:
Blattaufbau: Abachi - Carbon - Kiefer - Ami Nussbaum
Blattgröße: 157x150mm
Blattstärke: 5,8mm
Griffform: konisch
Griffmaterial: Mahagoni, Kiefer, Redwood
Gesamtgewicht: 93,8g
Kurz zu mir: TTR 1635, Block/Konter/Schuss-Spieler mit beidseitig KN.
Wenngleich das Holz ein ordentliches Gewicht hat, fiel dieses nie negativ ins Gewicht. Es ist gut ausbalanciert.
Stärken des Holzes sind schnell abtauchende Blocks, Schuss auf US bei vergleichsweise geringer Schnittanfälligkeit und allgemein gute Kontrolle bei hohem Tempo (Off-/Off). Die Carbon-Schichten kamen bei harten Angriffen stärker durch und unterstützten diese. Beim kurz-kurz-Spiel war von ihnen weniger zu spüren.
Negativ machte sich der dünne Griff bemerkbar. Aber das ist Geschmackssache. Thomas baut mir das Holz nun mit meinem Lieblingsgriff. Und bei den Blocks mit der RH muss ich noch etwas aufpassen. Zuweilen gingen diese über den Tisch. Das ist aber Trainingssache.
Fazit: Sage niemals nie. Das Holz ist mehr als gut für direkten Angriff gemacht. Sicher auch gut funktionierend bei NI, wenn das Spielsystem eher Tischnah ist.