Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 31.12.2013, 13:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Ich hab meinen Skyline TG3 max mit 2 dünnen Schichten Lampenöl geboostert. Jeweils ca 2h einziehen lassen. Der Schwamm nimmt das nur wenig auf und dehnt sich nur ca 1-2mm insgesamt mit kaum sichtbarer Wölbung. Der Effekt bleibt also moderat, aber wird schon etwas weicher, dynamischer und verliert etwas die zähe Chinacharakteristik. Inzwischen ist der auch gut eingekloppt, dann wird der von alleine etwas schneller und dynamischer.

Lampenöl scheint auch nicht zu verdunsten, d.h. völlig geruchlos und kein Gasdruck. Es entwickelt sich ein etwas anderer Effekt als beim Frischkleben oder VOC-Boostern, wird eher nur weicher/schwammiger nicht so aufgeladen/vorgespannt. Sound gibt es auch keinen.

Habe dann mal Topspin Übung gemacht und dabei immer mal gedreht und gegen Vega Pro 2.0mm verglichen. Der Skyline macht deutlich mehr Spin, dem Gegner geht sofort der erste Ball meist zu hoch (ich drehe z.T. im Schlagablauf). Tempo ist der Skyline im Topspin minimal schneller, in anderen Schlägen und vor allem Schupf und Block viel langsamer. Ballabsprung ist dem Vega Pro ähnlich. Er ist in 41° (also ca 49° ESN) etwas härter.

Insgesamt stärker kann ich leider nicht mit dem spielen, nimmt sich nichts.
Das Plus an Druck in den geschwungenen Schlägen verliere ich bei den Notschlägen. Tendenziell erspüre ich, dass der enorm sicher ist und viel Potenzial bietet. Um das wirklich zu nutzen erfordert das mehr Zeit und Umstellung auf die Charakteristik. Außerdem bräuchte ich den auch in weicher, 41° ist Tick zu hart.

Auffällig ist auch, dass die enorm griffige Oberfläche (in Kombination mit der Härte) sehr anfällig gegen Verunreinigungen ist. Man muss den also praktisch nach jedem Satz säubern, sonst hat man öfter mal inhomogenes Spinverhalten.

Das mit den Provincials/Nationals hab ich so verstanden, dass eine Selektion an die Vereine bzw. ans Nationalteam ausgegeben wird. Händler kriegen diese Varianten also von DHS gar nicht. Ist also ziemlich unklar, was die dann für Wege genommen haben. Wenn das konkrete Schnittchen, dass man ergattert denn tatsächlich von DHS stammt. Und ob die überhaupt "besser" sind als die commercials. Soweit ich das bisher gelesen habe, waren das ja auch immer nur Annahmen über die Qualität und keine echten Vergleiche. Dazu müsste jmd. wirklich mal selben Belag in gleicher Härte in Commercial versus Provincial gegeneinander spielen. Bei einer Zigtausendfachen industriellen Produktion wäre es jedenfalls sehr unplausibel, wenn eine Selektion daraus so deutlich besser als der Rest sein sollte. Unklar finde ich auch, wo denn all die blue sponge commercials sind. DHS wäre ja blöd, wenn sie die offenbar hohe Nachfrage danach nicht bedienen würden. Das ist alles noch nicht so wirklich schlüssig.
Mit Zitat antworten