hier passt das besser:
Zitat:
Zitat von pibach
Ich hab meinen Skyline TG3 max mit 2 dünnen Schichten Lampenöl geboostert. Jeweils ca 2h einziehen lassen. Der Schwamm nimmt das nur wenig auf und dehnt sich nur ca 1-2mm insgesamt mit kaum sichtbarer Wölbung. Der Effekt bleibt also moderat, aber wird schon etwas weicher, dynamischer und verliert etwas die zähe Chinacharakteristik. Inzwischen ist der auch gut eingekloppt, dann wird der von alleine etwas schneller und dynamischer.
Lampenöl scheint auch nicht zu verdunsten, d.h. völlig geruchlos und kein Gasdruck. Es entwickelt sich ein etwas anderer Effekt als beim Frischkleben oder VOC-Boostern, wird eher nur weicher/schwammiger nicht so aufgeladen/vorgespannt. Sound gibt es auch keinen.
|
Zitat:
Zitat von Butt Stallion
... beim Haifu wirklich dass du erstmal die ganze Soße aus dem vollgesaugten Pinsel rauslaufen lässt und dann erst drauf schmierst.
|
weißt du, was in dem Haifu drin ist? Also verdunstet der? Nach was riecht er? Oder ist der ölig? Wie ist der Effekt? Was sagt ein Gasdruck-Messgerät bei dem?
Scheint da verschiedene Effekte beim tunen zu geben. Also einmal durch den Gasdruck. Und bei öligen Tunern durch Anweichen des Schwammes irgendwie. Gasdruck-Tuning kann nur paar Tage anhalten.
Spinmaximierend müsste theoretisch eine wegproportionale Kraft-Weg-Kennlinie bei Scherspannung des Belages sein. Gummi/Elastomere haben ja normalerweise progressive Kurven. Mit mehr Gastdruck kann man die wohl proportionaler kriegen und etwas energieeffizienter.
Das ölige Tuning finde ich vom Effekt etwas zwiespältig. Wird nicht wirklich "lebendig".
Für das Obermaterial ist Öl aber ganz wirkungsvoll. Macht das Obergummi wieder geschmeidiger und fast wie original, top um noch deutlich länger mit alten Belägen zu spielen. Einen großen Unterschied zwischen Olivenöl oder Lampenöl hab ich dabei nicht wirklich erkennen können.
Haben wir hier einen Chemiker, der etwas genauer überblickt, was da passiert?