|
Re: Das große Langnoppen-Lexikon
Tja, größere Unterschiede im persönlichen Empfinden als bei langen Noppen gibts halt bei keiner anderen Belagart.
Vorab:
Den Badman empfand ich mit dem 38er Ball als wirklich gefährliche griffige Langnoppe, schnell, mit sehr guten Offensivmöglichkeiten, unangenehmem Ballabsprung und ziemlich viel "Backspin".
Mit dem 40er kann ich mit einem Badman ausschließlich offensiv agieren, alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Gerade bei Abwehrbällen "überzeugen" diese eher durch absolute Leere denn durch ausgeprägten Unterschnitt.
Tja, so unterschiedlich ist eben das persönliche Empfinden.
In Ansätzen gilt manches davon auch für jede Art von Curl Spezial mit dem 40er Ball.
Ich finde diesen keinesfalls gefährlicher als einen Palio, Joola Fakir oder auch Piranja Formula Donic.
Die Art des Einsetzens der aktuellen, glatten LN entspricht aber in etwa dem, was man früher mit dem Curl Spezial zu sehen bekam - allerdings ist keine der jetzt verfügbaren glatten Noppen in ihrer Radikalität mit den Effekten des Curl Spezial mit dem 38er Ball vergleichbar.
Zusätzlich möchte ich aber auch nochmal anführen, dass es eben mittlerweile in der Summe mehr Spieler sind, die mit einer glatten Noppe agieren als zu Curl Spezialzeiten. Damals war es eben durchaus noch ungewöhnlich 92,- DM für einen Belag auszugeben.
Folglich gab es für NI-Spieler deutlich weniger Möglichkeiten, sich an ein Spiel gg. glatte Noppen zugewöhnen und ein Konzept dagegen zu entwickeln.
Vieles am Curl Spezial bleibt für mich jedoch Legende. Wers wirklich schon damals gg. Noppe konnte, hat auch damals schon jeden Curl-Spezialspieler weggemacht und wird heute gleiches mit einem Glattlangnoppenspieler veranstalten.
Gruß Tom
|