Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2013, 18:29
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer verlieren an Power?

Ich kenne mehrere Thesen:

a) Das Holz nimmt mit der Zeit Flüssigkeit aus Kleber sowie vor allem Schweiß auf und wird dadurch flexibler und langsamer
b) Das Holz trocknet mit der Zeit zunehmend aus, wird leichter und das Tempo nimmt ab - so wie der generelle Prozess bei gelagertem Holz ist und leichte Hölzer beim selektieren langsamer sind als schwere.
Der Schweiß und Flüssigkeit die angeblich ins Holz ziehen sind hierbei unerheblich, da der Schweiß wenn nur in die Griffschalen zieht und vom Kleber eh kaum bis keine Flüssigkeit in das Blatt zieht. <--- für mich wachscheinlich
c) Ein Spieler von einem anderen Verein hat einen Schläger mal mit einer Violine verglichen die mit der Zeit duch das spielen ebenfalls 'besser' wird. Die Tonveränderung einer Violine erfolgt hierbei durch Mikrorisse im Holz die von der Musik, der Vibration, der Resonanz her rühren. Gleiches würde dann auch für ein regelmäßig gespieltes Holz gelten. <-- klingt für mich recht schlüssig