|
Fussball oder TT?
Tach zusammen!
Es ist ja allen klar, dass Fußball beliebter ist. Wenn eine Nationalmannschaft in einer Sportart gut ist, dann wird diese Sportart immer mehr in den Medien gesendet und wenn die deutschen ihre erfolgreiche Mannschaft sehen, dann denken sie natürlich auch, dass sie so gut sein könnten, da sie selber auch deutsch sind. Also beim Fußball sind wir 3-facher Weltmeister, und gehören damit zu den erfolgreichsten Teams. Je erfolgreicher eine Nation in einer Sportart ist, umso beliebter wird diese Sportart auch.
Vor wenigen Jahren ist Martin Schmidt einfach Weltklasse gesprungen (Skispringen) und die Sportart wurde immer Populärer, da er erfolgreich war.
Steffi Graf Boris Becker und Michael Stich: Vorher hatten nur wenige Deutsche Tennis gespielt...diese 3 Leute waren erfolgreich und jeder wollte es auch mal mit dieser Sportart versuchen.
Eigentlich ist es in Mannschaftssportarten einfacher diese populär zu machen, weil man ein Teil des Kollektivs ist und nicht nur alleine super Leistung bringen muss. Die Zusammengehörigkeit spielt also auch eine Rolle. Zusätzlich kann man sich auch im Fußball auch mal auf einen anderen verlassen, wenn man mal patzt...und viele denken TT sei einfach nur eine 1-Mann-Sportart. Dann herscht noch dieser indirekte Gruppenzwang... "wenn der eine Fußball spielt, dann spiele ich das auch, wir spielen dann zusammen"
Meiner Meinung nach fehlen dem TT noch die großen Erfolge (OK Timo war mehrere Monate die Nr.1 der Weltrangliste, aber wären sie noch Europameister letztes Jahr geworden, wer weiß, was dann geschehe?). Sobald Timo alles gewinnt und den TT dominiert (zusammen mit den restlichen Deutschen), dann wird auch TT populärer...schließlich hat ihn jeder im Fernsehen in jeder Show gesehen,als er als erster Deutscher 1. der TT-Weltrangliste war. Sobald der kontinuierliche Erfolg da ist (wie bei z.B. Michael Schumacher [vorher hatte auch kaum jemand Formel 1 geguckt]), dann wird sich auch TT etwas aus dem Schatten des Fußballs hinausstrecken.
|