Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 11:18
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Anrath-Mauschelei?

Ich kann's nicht lassen, hier meinen Senf auch dazu zu geben. Mich bewegt diese Problematik seit über 20 Jahren.

Mir ist erstens wichtig festzuhalten, dass sich Anrath im Rahmen der geltenden Regeln bewegt hat und dass man sie mindestens "unklug" nennen müsste, wenn sie ihre Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hätten. Unnötig zu erwähnen, dass so etwas öfter passiert. Und auch unnötig zu fragen, ob Osterath sich anders verhalten hätte, wenn es dem eigenen Vorteil nun einmal so klar und eindeutig gedient hätte.

Zweitens ist es doch unrealistisch zu erwarten, dass die Anrather Spieler, die sich natürlich über den Coup gefreut haben (wer hätte das denn nicht, Osterath fällt uns allen doch schon seit Jahren als übermächtig auf den Wecker, das darf man doch nicht einfach übersehen, Sportfreunde!), ihren Triumph still für sich genießen. Hier zu fordern "Klappe halten" ist gleichbedeutend mit der Forderung nach mehr Fairness, Anerkennung auch der Stärke des Gegners etc. Da kommen wir nie hin, wir spielen hier im Tischtennis gegen einander und wollen der Sieger sein - so ist's und so bleibt's.

Drittens - das ist doch der interessante Teil. Das Regularium und die Funktionärschaft zeigt sich in dieser Gesamtthematik schlafmützig.

Die Regeln sahen jedenfalls früher mit gutem Grund vor, dass die Mannschaften nach der Spielstärke aufzustellen sind. Will ein stärkerer Spieler in einer unteren Mannschaft spielen, konnte er sich zurückstufen lassen (oder nennen wir's Sperrvermerk). Faire Lösung, und verhindert dieses "Ersatzverstärken". Bei allen Problemen, die Spielstärke zu messen - aber wer es gar nicht versucht, ist eine Schlafmütze.

Heute muss ich mir erzählen lassen, das wird gar nicht mehr gewünscht, dass die Mannschaften nach Spielstärke aufgestellt werden. Aus dem Grund wird ja auch zur Rückrunde nur auf Antrag umgestellt, und wenn sich die Diskrepanzen noch so krass zeigen. Das finde ich nicht fair und es führt genau zu dieser Art von Auswüchsen. Ich ärgere mich darüber nicht nur, wenn zwei Mannschaften eines Vereins in der selben Liga spielen. Da ist es Käse, siehe Uerdingen in der Regionalliga (Sperrvermerk für die zwei Besten der zweiten Mannschaft erst, nachdem die Konkurrenz beim Verband protestierte, Schlafmützen!), oder siehe Willich und Neukirchen in der Bezirksliga oder eben hier Anrath. Überall der gleiche Quatsch. Aber wenn der Einser eine Klasse tiefer viel stärker ist als der Sechser eine Klasse höher ist der Effekt auch derselbe. Kein Unterschied.

Fazit: Ich plädiere, dass die Regeln diesbezüglich wieder klar gezogen werden - Aufstellung nach Spielstärke. Und dass in geeigneter Weise versucht wird, die Spielstärke zu messen. Da gibt es zwar mit Sicherheit kein perfektes Verfahren, aber jeder Versuch ist besser als die Kapitulation.

Hoffnung darauf, gehört zu werden, mache ich mir allerdings keine. In diesem Sinne - ciao!