Zitat:
Zitat von halteraner
...Muss bei der Markendiskussion allerdings auch anmerken, dass man das alles nicht so pauschalisieren kann. Für mich z.B. waren bislang ALLE getesteten Butterflyhölzer, trotz der guten Verarbeitung selten zu gebrauchen. Butterfly kriegt es irgendwie selten mal hin ein relativ leichtes Holz herzustellen und rein vom Spielgefühl hat mich persönlich noch keins wirklich vom Hocker gehauen. Dabei habe ich bislang so einige von den Teilen über mehrere Wochen getestet: Maze Passion, Primo Powerfeeling, Korbel Off, Boll Spirit, Grubba Carbon, Primo Off- und son Balsacarbon All-Holz...
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich spiele seit Jahren sehr zufrieden und völlig überzeugt das billige Tibhar IV Balsa und habe bislang noch keine Alternative dazu gefunden. Unter 30€, immer unter 75g, tolles, direktes Spielgefühl - perfecto!
|
Nun, das eigene Spielgefühl ist eben sehr individuell, daher kann man bestimmten Marken oder Furnierkombis nicht grundsätzlich definierte Spieleigenschaften zuordnen, hier hilft nur "probieren/testen".
Viele TT-Spieler können aber ihren eigenen Bedarf (beste Materialeigenschaften für ihr persönliches Spielsystem) meist nicht annähernd objektiv analysieren. Des Weiteren ist häufig der Wunsch größer als die eigenen Fähigkeiten. Ein Video vom eigenen typischen Spiel wirkt da (manchmal/oft) sehr ernüchternd

.
Ich konnte zwar leicht feststellen, wie schnell mein Material maximal sein darf, bis ich jedoch abschließend heraus fand, dass mir fast ausschließlich biegefeste Hölzer mit wenigstens mittelhoher Ballflugkurve liegen, vergingen schon einige Teststunden, da ja auch die unterschiedlichen Beläge die wichtigen Kerneigenschaften des Holzes "verwässern" können. Mit den "richtigen Belägen" kann man jedoch ein "zunächst nur 85%-Holz" auch in eine 95%-Referenz verwandeln. Das braucht aber eben Testzeit und Erfahrung. M.E. lohnt sich z.B. ein Testkoffer nur dann, wenn man anhand seiner Erfahrungen in der Lage ist, die grundsätzlich möglichen Materialkombis stark eingrenzen zu können (und selbst dann wird es mit 7 Hölzern/10 Belägen in 2 Wochen nicht einfach).
Von Tibhar hat mir z.B. bislang kein Holz zusagen können, obwohl ich die Marke nicht schlecht finde. Bei andro, BTY, Donic und Stiga war immer zumindest ein "85%-Holz" (und besser) dabei (warum auch immer

, Markendiskussion hin oder her).