Zitat:
Zitat von Max
Der typische Igel-Bild-Mix. Keiner hat ihm Unglueck gewuenscht, jetzt so zu tun als ob das der Fall gewesen sei, naja. Sicherlich hat Schumacher seine Vollversorgung verdient, nur verdient die eigentlich jeder Mensch, das dem nicht so ist, dafuer wird Schumacher nicht viel koennen, aber die durchaus komplizierten Behandlungsmethoden lassen den Normalbuerger halt daran denken, dass die Situation zumindest in Deutschland eine andere ist.
Was soll dieses ewige Gefasel von Neid? Wer ist denn neidisch? Das Leben eines Schumachers ist durchaus speziell, wieso in Gottes Namen sollte der Durchschnittsbuerger sich wuenschen, jahrelang nichts anderes zu tun als im Kreis zu fahren und dann mit 40 ein Rentnerdasein zu fuehren. Mit 40 nicht mehr zu arbeiten, halte ich fuer aeusserst langweilig. Ich sags mal ganz deutlich: Nur wer kleinkariert ist, nicht viel im Leben hat oder selbst in finanziell prekaeren Verhaeltnissen gross geworden ist, macht in der Regel so viel Gewese ums Geld, wobei letzterer Grund absolut verstaendlich ist.
Und ein Grossteil seines Vermoegens ist nicht verdient, ganz einfach. Wem man das nun vorwirft, ihm selbst, dem System, seinen Arbeitgebern, ist nicht so wichtig, aber es so aussehen zu lassen, dass das ja so klar sei, dass er er verdient haette? Dasselbe laesst sich im Uebrigen zu Fussballern und manchen Managern sagen. Ausserdem moecht ich die Rechnung sehen, bei der eine halbe Milliarde in 20 Jahren gerechtfertigt ist. Es gibt durchaus Leute, die sich um ihre Mitmenschen verdient machen und auch sogar nach ihrem Tod durch ihre Leistungen anderen helfen, aber von denen liest man halt nichts in der Bild, die fuehren auch nicht den Lebenstil, der den typischen Bildleser beeindruckt.
|
ich bin bekennender und zufriedener BILD+-Leser, aber gewiss nicht der "typische".
Es ist auch keine reine "Neiddebatte", die hier geführt wird, sondern die unerträgliche (Einkommens)gerechtigkeitsdiskussion.
En passant - weil's ja so gut passt - kommt der Steuerfluchtvorwurf hinzu (völlig unhaltbar, denn was Illegales hat er ja nun nicht getan, indem er seinen Wohnsitz in die Schweiz verlagert hat...)
Hier trennt sich gerade die Spreu vom Weizen.