Zitat:
Zitat von Setz-It
Auf der neuen Ballliste für 2014 ist KEIN EINZIGER Plastikball drauf!?
|
Ich hab' nur noch gewartet, bis es der Erste merkt ...

Damit nun als Neujahrsgeschenk mal ein paar Infos des
Equipment Committee:
Es ist im wesentlichen so, wie Eddie Vedder es darstellt. In den letzten zwei Monaten wurden reichlich Ballmuster bei uns (ITTF) zur Zulassung eingereicht. Unsere Maßgabe ist es, dass sich die Eigenschaften so wenig wie möglich von denen der C-Bälle unterscheiden. Daher gibt es keinerlei Kompromisse bei den Toleranzen für Absprunghöhe, Härte, Gewicht, Farbe etc. Deshalb mussten wir
alle bislang eingereichten Ballmuster nochmals an die Hersteller zum Feintuning zurückgeben. Diese Phase ist in vollem Gang, d.h. veränderte Muster sind bereits wieder im Labor. Die Daten haben sich in den letzten sechs Monaten deutlich verbessert, und es trifft zu, dass die aktuellen Muster für "Amateur-Augen" (und Ohren) wie ein C-Ball sind.
Dass auf der Liste mit Titel "valid until 31 December 2014" noch kein P-Ball steht, ist somit kein Grund zur Unruhe, da es teilweise nur noch um winzige Abweichungen geht. Sobald diese beseitigt und alle Tests bestanden sind, werden die betreffenden Bälle auch auf die Liste gesetzt. Und unabhängig vom Gültigkeitsdatum, das wir dort reinschreiben, ist doch bereits klar, dass bei ITTF- und DTTB-Turnieren der P-Ball nicht vor dem 1.7. eingesetzt wird (d.h. in der Ausschreibung angegeben ist).
Was die wirtschaftlichen Aspekte angeht: Siehe oben. Es gibt in der ITTF kein Interesse, dem P-Ball bewusst andere Eigenschaften zu verleihen als dem C-Ball. Außer dass er nicht mehr in teurer Spezialverpackung gelagert werden muss...
Ich hoffe, das hilft. Wie sich die Dinger "gefühlt" spielen, dazu kann ich mit meinen grobschlächtigen 1280 Punkten leider nichts Erhellendes beitragen.