Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.04.2001, 19:42
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo zusammen,
geht es Euch auch so?
Ich überlege mir schon so ab und an mal, was aus mir -tischtennisspielerisch- geworden wäre, wenn ich von klein auf optimal trainiert worden wäre.

Ich habe mi zwölf Jahren in einem kleinen Dorfverein angefangen Tischtennis zu spielen.
Dort gab es leider weder Trainer noch ernsthaft engagierte Spieler. Klar, ab und an kam mal jemand von den Herren und hat mit uns trainiert, das aber auch alles andere als systematisch.
Und trotzdem war ich zusammen mit einem Mannschaftskammeraden immer unter den Top 5 der Kreisliga Jugend.....

Dann mit 16 habe ich den Verein gewechselt. Ich wurde damals von meinem Mathelerer, der auch spieler des Vereins war gefragt ob ich nicht dort spielen wolle. Naja, das war damals die höchste Jugendklasse. Dies und die Hoffnung auf besseres Training haben dann auch dazu geführt, dass ich nicht lange überlegt habe.
Klar, ich war für die Klasse an und für sich zu schwach, habe mir aber durchgebissen. In der Rückrunde habe ich (musste vorne spielen) sogar ausgeglichen gespielt, glaube ich.....
Aber gerade dieser Verein bringt mich noch heute immer zum Nachdenken. Ich habe damals in einer Mannschaft mit Sven Liliental und David Jüttner gespielt. Der Sven war zwar schon ne ganze Ecke besser, aber den den David hatte ich immer locker im Griff. Ich glaube später kam dann noch der Marc Rindert hinzu...
Heute spielen sie allesamt besser als ich (und das nicht zu knapp).
Woran lag das?
Klar, Sven und David wurden optimal trainiert. (nicht in diesem Verein). Beim Marc weiss ich das gar nicht so genau. Als ich den Verein (mit 17,5) verlassen habe, war ich noch besser als er.... Heute spielt er Hessenliga und ich Bezirksliga...

Dann kam meine 1.te Herrenrunde. In diesem Verein bin ich das erste Mal in den Genuss eines qualifizierten Trainings gekommen (habe bei der Jugend mittrainiert.
Naja und das hat mich auch innerhalb von 2 Jahren von Kreisliga hinten (negativ) zu Bezirksliga mitte (hoch positiv) gebracht.

Jetzt spiele ich wieder in einem Verein, wo zwar das Spielerniveou gut ist, aber ein Systemtraining derzeit (ich habe dringend vor das zu ändern) auch nicht statt findet.


Jezt eigentlich erst meine eigentliche Frage.
Welche Klasse kann man, Eurer Meinung nach erreichen, wenn man (wie wahrscheinlich die meisten von uns) mittelmässig talentiert ist erreichen.
Für welche Klasse braucht man neben gutem Training auch noch viel talent.
Welche Fähigkeiten/Gegebenheinten wie z.B. Ehrgeiz, Unterstützung aus dem Elternhaus, Zeit, allgemeine Sportlichkeit usw. werden noch benötigt.

Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten