Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 13:02
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Töten" Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt Tischtennis?

Ich finde das Thema auch immer wieder interessant und diskussionswürdig.

Wie war das denn zu Frischklebezeiten?
Ab ca. Bezirksliga(mit Ausreissern nach unten) wurde angefangen zu kleben, allerdings noch nicht flächendeckend.
Darüber wurde es mehr, aber auch nicht zwingend.
Darunter wurden in aller Regel Klassiker gespielt ungeklebt.

Wie ist es heute?
Gott und die Welt(entschuldigt die Polemik!) spielt FKE-Beläge.
Teilweise Jugendliche mit 10, 12 Jahren spielen z.B. VegaPro(vom tt-spielenden Vater verpasst; selbst erlebt), einen der eher anspruchsvoll zu spielenden Beläge ohne einen Ansatz zur ausgereiften Technik.
Auch im Erwachsenenbereich wird bis in die Niederungen der Kreisklasse C ein Hexer oder Roxon oder Evolution oder oder oder gespielt.
Um ein, zwei geile Offensivbälle pro Spiel zu spielen, dafür aber gefühlt 20 leichte Fehler, weil man den Belag nicht kontrollieren kann.

Versteht mich nicht falsch, mir(KL-hinten Niveau) persönlich geht es ja auch so.
Früher Klassiker, heute diverse FKE-Beläge verschiedenster Art, ohne jemals richtig zufrieden zu sein.
Natürlich macht es Spass mit den FKE-Belägen und es verbessert teilweise auch das Spiel, weil man leichter/öfter/besser ziehen kann.
Aber manchmal zweifle ich daran.

Ich finde allerdings, dass FKE-Beläge keinesfalls TT "töten".
Man sollte nur überlegt damit umgehen.