Zitat:
Zitat von Kristian
Man könnte dem Bild folgen, dass die fragliche Mannschaft durch die Auflösung für immer von der Bildfläche verschwunden ist und zur nächsten Halbserie auch keine Spieler mehr an sich binden sollte. Stattdessen kommen die übrigen Spieler der aufgelösten Mannschaft dann teilweise in die untere Mannschaft wie Neuzugänge, die von anderen Vereinen ja auch gekommen sein könnten. Das ist wohl Dein Bild, Brett13?
|
Nein, das ist nicht mein Bild.
Erst mal geht es mir darum, dass sich seit der Einführung der Q-TTR-Bestimmungen vieles geändert und verbandsübergreifend vereinheitlicht hat. Das begrüße ich grundsätzlich. Nun haben wir hier im WTTV noch eine ältere Regulierung (G 8.5), die im Widerspruch zu einer DTTB-weiten Regulierung (D 15.2) steht. Das finde ich erst mal nicht tragisch, denn so etwas kann beim begrüßenswerten Versuch einheitliche Regulierungen zu schaffen passieren. Es wurde aus meiner Sicht schlicht weg übersehen, dass die beiden Regelungen sich widersprechen. Jedoch gilt laut der DTTB-WO. die auch hier im WTTV gilt, in so einem Fall das was der DTTB vorgibt. Das wird aus meiner Sicht nun mit Füßen getreten und es wird versucht trotzdem an dieser verbandsinternen Regulierung festzuhalten.
An dieser Stelle frage ich mich warum eigentlich? Ich weiß nicht, wie es in euren Vereinen aussieht, aber in meinem Verein und den mir persönlich sonst noch bekannten Vereinen, würde niemand auf die Idee kommen zu Saisonbeginn - also zur VR - eine obere Mannschaft erst zu melden um sie dann takisch in der VR zurückzuziehen, damit die Spieler dann zur RR in einer unteren Mannschaft spielen können. Was soll das denn für eine selten dämliche Taktik sein? Dann kann ich die obere Mannschaft gleich nicht melden. Dabei spart der Verein auch die für Zurückziehungen fällige Strafe und sogar noch das Geld für die Mannschaftsmeldung.
Zitat:
Zitat von Kristian
Die strenge Regelung, die hier gilt, ist wohl vor allem als Strafe dafür zu verstehen, dass die Mannschaft einen Platz in der Liga wegnahm, und dann doch nicht spielte. Auch das ist schließlich ein Argument.
|
Für mich ist das kein schlüssiges Argument, denn bestraft wird ein Verein, der eine Mannschaft zurückzieht sowieso. Das kostet Geld. Zudem wird es sich kein Verein in der Realität leicht machen eine Mannschaft aus einer höheren Spielklasse zurückzuziehen. Statt z.B. wegen Personalnot, die real aus verschiedensten Gründen entsteht, die 1. Mannschaft aus der VL zurückzuziehen, die letzte Mannschaft aus der 3. KK zurückzuziehen macht leider für die wenigsten Vereine wirklich Sinn.
1. Mannschaft VL
2. Mannschaft BL
3. Mannschaft KL
4. Mannschaft 1. KK
5. Mannschaft 3. KK
Was meinste, was dann dabei rauskommt, wenn die 5. Mannschaft zurückgezogen wird, weil in der 1. Mannschaft 3 Leute mit 'nem Q-TTR von um die 1900 nicht mehr zur Verfügung stehen können und alle aufrücken müssen? So etwas würde kein Verein machen. Jeder Verein würde versuchen Mannschaften ins Rennen zu schicken, die in ihren Klassen auch halbswegs konkurrenzfähig bleiben.
Vereine, die von vornherein taktieren wollen, die haben doch sowieso die Möglichkeit mit Sperrvermerken eine untere Mannschaft "künstlich" stark zu machen, damit diese aufsteigt. Passiert in der Realität jedes Jahr so was.
Ich bin davon überzeugt, dass eine Änderung von WTTV-WO G 8.5 für alle besser ist, als eine Änderung von DTTB-WO D 15.2, die eh nur darauf abzielen würde Regulierungen die endlich eine bundesweite Vereinheitlichung erbracht haben wieder für verbandseigene, abweichende Regulierungen freizugeben!
Augenblicklich heißt es in G 8.5 folgendermaßen:
8.5
Spieler zurückgezogener oder gestrichener Mannschaften können während der laufenden Spielzeit nur in höheren Mannschaften des Vereins eingesetzt werden.[...]
Ich würde folgenden Wortlaut begrüßen:
8.5
Spieler zurückgezogener oder gestrichener Mannschaften können während einer laufenden Halbserie nur in höheren Mannschaften des Vereins eingesetzt werden.[...]
Wenn jeder WTTV-Verein dazu berechtigt ist für den nächsten Verbandstag Anträge zu stellen, werde ich das für meinen Verein machen.