|
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Noch ne kleine Analyse zum Thema Turniere Spaß TTR und TTR Relevanz und damit passend zum ursprünglichen Threadtitel
Es wurde ja festgestellt, das seit Turniere TTR relevant sind diese mehr Teilnehmer haben.
Es gibt denke ich 4 Gruppen.
1. Leute die vorher keine Turniere gespielt haben und jetzt mit TTR auch nicht. Gründe: Dauernd zulange, zuviele Spiele , ungünstige Zeiten, andere Prioritäten usw. Für die ist egal ob Turniere relevant sind oder nicht-sie spielen eh nicht mit. Spielt höchstens ne Rolle wenn ein anderer weil er Turniere spielt/spielen kann und da Punkte holt an denen vorbei zieht.
2. Leute die aus Spaß vorher Turniere gespielt haben und jetzt auch weiter spielen egal ob mit oder ohne TTR und denen es nichts macht wenn sie dadurch in ne andere Mannschaft kommen usw...so wie Gremlin wohl. Auch für die ist egal ob es TTR relevant ist oder nicht sie spielen immer mit. Sie haben hakt so oder so Spaß. Das einzige gute für sie ist meist die Einteilung nach TTR weil die Klassen homogener sind. Aber relevanz spielt keine Rolle.
Dann gibt es noch 2 Gruppen für die TTR Relevanz wichtig ist
3. Die TTR "Geilen": Das sind diejenigen die jetzt für die hohen Teilnehmerfelder sorgen. Früher (nur für Spaß) haben die nicht gespielt aber jetzt wo es um TTR geht kommen die dann doch dahin. Zur Freude von den veranstaltern die mehr einnehmen. Evtl zulasten von einigen aus Gruppe 2 , weil denen die Klassen zu groß werden (und sie immer länger warten müssen pro Spiel) und sie die Frage vordem Spiel "Wieviel Punkte hast du" einfach nicht mehr hören können.
Nen Vereinkollege kam nach nem verlorenen Viertelfinale zu mir und sagte(hatte ich vorhergesagt) nicht: Mist ich hätte aufs Treppchen kommen können/Geld gewinnen/noch nen Spiel machen...nein..Das einzige was ihn ärgerte, dass er Punkte verloren hatte und dadurch nicht über 1600 gekommen war...(Turnier war nach dem Stichtag also ohne Bedeutung)
(Da hab ich im Sommer einige Schoten erlebt-Krönung war Anfang Mai als so jemand Punkte "kaufen" wollte)
4. Leute" so sind wie ich". Sie haben früher viele Turniere gespielt aus Spaß. Gewinnen verlieren zweitrangig. Auch mal neues Material unter Wettkampf getestet oder mal die eine oder andere Bratwurst gegessen oder nen Pils getrunken auch wenn das nicht Leistungsförderlich war...
Die bleiben nun bei einigen Turnieren weg bzw überlegen sich 2 mal ob sie TTR technisch was kaputt machen können, wenn sie nicht topfit da an den Tisch gehen.
So 4 Tagesturniere wie Nordhorn oder Mettingen mit zelten, saufen, grillen, Nacht durchmachen und zwischendurch nen bischen TT spielen egal welche Klasse...sind nicht mehr drin.
Ich hab letztes Jahr mal bei nem Turnier bei 1-0 und 10.7 nach einer Verletzung noch versucht das Spiel zu gewinnen in dem Wissen dass ich danach eh aufgeben muss nur um die Punkte für die Aufstellung zu retten. Hätte ich früher nie gemacht. Wozu auch. Da hätte man gesagt: hat keinen Sinn mehr-macht beiden keinen Spaß -ich geb auf..
Ich hoffe ich hab keine Gruppe vergessen...
Mein Fazit: TTR Einteilung der Klassen ist sehr gut.
Aber die TTR Relevanz ist ein "Anreiz" bzw eine "Förderung" von TTR Geilheit (Gruppe 3)und geht zu Lasten derer die Turniere aus Spaß spielen wollen/würdenund ihre Priorität auf die Meisterschaft setzen (Gruppe 4).
Ärgert mich vielleicht mehr als andere, weil ich betroffen bin. Das mag stimmen. Wenn ich zu 1 oder 2 gehören würde, wäre es mir wohl egal und bei Gruppe 3 würd ich mich freuen wahrscheinlich. Aber so ist das ja bei allen Dingen.
Womit ich wieder beim Titel bin. Ich hab keinen Bock mehr (auf Turniere) wegen der TTR Relevanz.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (06.01.2014 um 01:03 Uhr)
|