Tunnelblick bekommst du, wenn du besoffen spielst
Im Ernst, es geht ja nicht um den "Blick". Es geht um die Konzentration. Darum, dass du alles andere außerhalb der Platte ausblenden kannst und mit deinem ganzen Wesen und allen Sinnen gänzlich auf die Platte, deinen Gegner und (sehr wichtig!) auf dich selbst fokussiert bist.
Ganz und gar keine Technik, die man mal eben ein paar Mal übt und einstudiert, wie eine neue Angabe o.ä. Psychische Veränderungen dauern immer sehr lang und sind eher als Prozess zu sehen. Mit Gewalt geht da nichts. So ist z.B. der Gedanke "ich darf mich auf nichts anderes als das Spiel konzentrieren" bereits eine Konzentration auf ein Element außerhalb des Spiels. Und wenn ich mir sage "ich ignoriere jegliches Verhalten der anderen um mich herum" werde ich nur umso stärker auf sie achten, bzw. mich innerlich dafür bestrafen, wenn ich es tue.
Ich selbst habe im Laufe der Zeit meine eigenen Methoden entwickelt, wie ich auf das Spiel fokussiert bleibe. Ich lasse mir viel Zeit vor der Angabe. Ich achte auf meine Atmung und das Gefühl in meinem Körper. Manchmal hilft es mir auch, mit den Fingern kurz über die Platte zu streichen. Ich visualisiere die womöglich bald auftretende Spielsituation. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich einen guten psychischen Flow habe, dann erscheint mit die Platte, der gegnerische Schläger und der Ball in Farbe, der ganze Rest verschwommen in schwarz-weiß.
Das Beherrschen von Meditation ist natürlich optimal, aber das bekomme ich z.B. nicht hin.