Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.01.2014, 19:34
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 36
Beiträge: 280
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie am schnellsten besser werden?

Hallo,

ich habe jetzt innerhalb von ca. 1 Jahr ungefähr ein Plus von 350 RC (rating central) Punkten geschafft (ich spiele aber schon seit ca. 12 Jahren, allerdings ohne regelmäßigem Training daher früher immer ca. 1000 RC Punkte). Ich liege derzeit bei ca. 1300 RC Punkten, bin allerdings in einem sehr starkem Bereich, d.h. ich spiele in Süd, ich besiege aber Leute mit 1500 Punkten aus dem Ost Bereich. Ich trainere zwischen 3 und 5 mal pro Woche jeweils 1,5 bis 2 Stunden.

Ich kann derzeit bei dem Kindertraining in unserem Verein mitmachen (bin 24 Jahre alt) und sehe dort, dass die Kinder viel schneller Fortschritte machen als ich. z.B.: hat einer einer im gleichen Zeitabschnitt ein Plus von 650 RC Punkten geschafft (auch von 1000 Punkten weg). Man muss aber auch dazu sagen, dass die Kinder dort 7 mal die Woche trainieren, teilweise mehrmals täglich und andauernd Matches Spielen (Meisterschaften, Turniere, Super Liga, usw.).

Jetzt kann man als 24 jähriger nicht 7 mal pro Woche so oft trainieren, da man ja auch arbeiten bzw. studieren muss und auch eine Beziehung hat und daher generell nicht so viel Zeit hat. Jetzt ist die einzige Lösung, dass man sein Training effizienter gestaltet, sodass man in weniger Trainings durch bessere Trainingseinheiten auf das gleiche hinauskommt.

Jetzt ist aber meine Frage: Weiß jemand was man machen kann, damit das Trainings effizienter wird? Bzw. man das maximum herausholt?

Hier mal die Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe:

*) Mit besseren Leuten trainieren bzw. Trainingsstunden mit Leuten aus der Bundesliga: Diese können die Übungen besser spielen, daher kommen längere Ballwechsel heraus und man kann es besser üben da sie auch besser Platzieren können und mehr zurück bekommen.

*) Trainingsstunden bei ausgebildeten Traineren um die Technik zu perfektionieren.

*) Mehr Analyse einbringen um die Taktik zu Verbessern: z.B.: Lese ich derzeit einige Bücher über taktisches Spielen beim Tischtennis was mir sehr hilft derzeit. Ich entwickle nun auch bestimmte Spielabläufe, welche ich häufig für Punkte einsetzen kann

*) Seine schwächen Trainieren anstatt seine stärken damit der Gegner das nicht ausnutzen kann

Das waren so mal die typischen Dinge, die mir eingefallen sind. Ich habe aber auch noch ein paar "neuere" Ansätze, z.B.:

*) Wenn ich mit Gegnern spiele könnte ich eine Helmkamera aufsetzen und wenn diese starke Topspins ziehen oder Abschläge machen, kann ich sie dabei filmen. Am Ende kann ich diese Abschläge und Topspins zusammenschneiden und bis zum Zeitpunkt des Abschlages abspielen, sodass man nur sieht, wie der Gegner gerade den Ball trifft. danach muss ich bei einem PC Programm eingeben, ob der Ball hinkommt. Bzw. ich stehe vor dem Computerbildschirm, das Video wird abgespielt bis zum Abschlag und ich mache vor dem PC die Bewegung des Topspins dort wo ich erwarte, dass der Ball hinkommt. So könnte man Antizipans trainieren. Haltet ihr soetwas für sinnvoller oder doch nur Zeitverschwendung?

*) Gleicher Ansatz wie oben nur bei Aufschlägen: Diverse Aufschläge von Gegnern filmen und dann sieht man nur bis er den Ball berührt das Video und muss den Schnitt erkennen. Oder man sieht die Berührung nicht und nur die Flugbahn und muss daraus den Schnitt erkennen.

Benutzt man solche Video Ansätze kann man in sehr kurzer Zeit sehr oft solche Entscheidungen üben, was beim normalen Training nicht möglich wäre.

Was auch noch eine Idee wäre:
*) Täglich 20 Minuten die Grundschläge üben, d.h. 10 Minuten Vorhand Topspin und 10 Minuten Rückhand Topspin bei der Ballmaschine im Keller. Um die Grundbewegungen zu festigen. Haltet ihr das für sinnvoll?


Hättet ihr sonst noch Ideen was man machen kann um noch effizienter zu trainieren bzw. schneller voran zu kommen?
Mit Zitat antworten