Gibt es denn überhaupt einen Verein, der ohne echte Not eine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzieht?
Ich lese in diesem Zusammenhang immer von Tricksereien und Taktierereien. Nur habe ich damit ein Verständnisproblem.
Ich denke mal, dass kein Verein gern eine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurückzieht. Leider ist es aber ab und an mal nicht zu verhindern. Denn wenn unvorhersehbare personelle Probleme entstehen muss ein Verein darauf reagieren. Wenn es durch aufrücken nicht möglich ist diese Probleme zu kompensieren bleibt leider nur der Rückzug einer Mannschaft als Option. Jeder Verein wird sicherlich versuchen nicht unbedingt eine Mannschaft aus einer hohen Spielklasse zurückziehen zu müssen. Wie schwer es ist dort hinzukommen, wird wohl jeder von uns wissen. Aber auch das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Gründe dafür gibt es viele. Da lohnt es sich nicht jeden einzelnen Grund aufzulisten. Kein Verein wird leichtferitg eine Mannschaft zurückziehen. Eine Mannschaft aus eine höheren Spielklasse erst recht nicht.
Bei Zurückziehungen geht es deshalb für mich nie um "Zockereien". Verzockt hat man sich - wenn man es denn so ausdrücken möchte - bei jeder Zurückziehung sowieso. Alles andere ist durch die Zwangsläufigkeiten, die die WO vorgibt geregelt. Den relativ geringen Spielraum, der durch die WO vorgegeben wird, wird ganz sicher jeder Verein bei den unterschiedlichen Möglichkeiten so wählen, dass möglichst wenige Nachteile entstehen. Einen Vorteil kann man mit keiner Zurückziehung erlangen. Da wäre ganz sicher jeder Verein, der vorher weiß, dass es zu personellen Problemen kommt besser gefahren, wenn er die zurückgezogene Mannschaft erst gar nicht gemeldet hätte. Spart die Strafe und die fällige Gebühr für die Mannschaftsmeldung. Die Q-TTR-Bestimmungen müssen sowieso immer eingehalten werden.
Ich finde es jedenfalls immer etwas seltsam, wenn Außenstehende meinen, dass bei einer Zurückziehung getrickst, gezockt oder taktiert worden ist
Leider ist es meist recht kompliziert die richtige WO-konforme Entscheidung bei einer grundsätzlich nachteiligen Zurückziehung zu treffen. Dabei kann es zumindest aus meiner Sicht nie darum gehen sich einen Vorteil zu erschleichen, sondern den Nachteil so gering wie irgend möglich zu halten. Zieht ein Verein z.B. einen Mannschaft aus der KL zurück, dauert es im günstigsten Fall ab der darauf folgenden Saison mindestens drei Jahre um dort wieder hinzukommen. Denn eine zurückgezogenen Mannschaft kann in der drauffolgenen Saison nicht eine Klasse tiefer wieder einsteigen. Sie muss in der 3. KK wieder ganz von vorn anfangen.