Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2014, 10:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wie schon mehrfach zitiert: Der DTTB überlässt den unteren Ebenen die Entscheidung. Wie man das uminterpretieren kann, finde ich sehr schwer nachzuvollziehen.

Was soll denn der Satz "In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei." bedeuten?

Wenn der Verband eine Wahlfreiheit hat, dann doch wohl auch die, sich für einen Ball-Typ zu entscheiden. Damit legt er diesen Typ dann auch für die unteren Ebenen fest. Dies hätte auch der DTTB schon machen können, hat er aber nicht.

Davon ganz abgesehen schaffen die ersten Bezirke ja schon mal Fakten. Ich möchte den Verein sehen, der versucht mit P-Bällen anzutreten, wenn Verband oder Bezirk C-Bälle vorgeschrieben haben...
Die Ballwahl bleibt frei, so wie es jetzt schon ist, von Brett13 schon geschrieben. "Freie Ballwahl" (Auswahl aus allen ITTF-zugelassenen Bällen ist für einen Verein oder einen Ausrichter jeweils neu möglich) ist doch nicht dasselbe wie die "Freiheit, das Spektrum zugelassener Bälle einzuengen" (z. B. Verband lässt nur noch Bälle einer einzigen Marke für den Punktspielbetrieb zu).

Ich bin tatsächlich mal gespannt, wenn es zum ersten Streit kommt. Wenn z.B. ein Verein sagt, ich halte mich an die Vorgaben der höchsten Institution, der ITTF, der Ball ist zugelassen, ich darf ihn verwenden und das kann nicht ausgehebelt werden. Ein Verbot bestimmter Bälle ist nicht statthaft, nicht umsonst muss sich der DTTB für die oberen Ligen mit der "Krücke der Empfehlung" behelfen und kann z.B. in der OL keine bestimmten zugelassenen Bälle verbieten. Würde mich nicht wundern, wenn der TTVSH zurückrudern müsste und aus seiner gutgemeinten definitiven Entscheidung eine weicher formulierte Empfehlung machen muss.