|
AW: Victas V>01 Stiff
Hab nun das dritte Training mit dem V>01 Stiff hinter mir und bin immer noch unentschlossen, ob er auf der VH bleibt, oder ob ich zum Nimbus zurück wechseln werde.
Vorteile hat der Stiff bei Aufschlag/Rückschlag und beim VH-Topspin, wenn ich gut stehe (der Ball ist schnell und spinnig, richtig gut).
Kleinere Schwächen hat er gegenüber dem Nimbus bei Block und Schuss und bei der Eröffnung auf US, dieser Punkt ist aber vielleicht durch Gewöhnung/Training zu verbessern. Was meine ich damit? Der V>01 Stiff ist beim ersten Topspin gefährlicher als der Nimbus, die Bälle haben Effet und gutes Tempo und springen auf der gegnerischen Hälfte gefährlich ab, wie ich gestern gegen einen guten Blockspieler und auch gegen einen Abwehrer sehen konnte. Wenn ich gut treffe, kommt da wenig zurück oder so hoch, daß danach der Schuss kommt. Nur eines ist hier beim Nimbus besser, ich muß gar nicht nachdenken, wie ich den jeweiligen Ball ziehe, das geht alles mehr oder weniger automatisch.
Mit dem Stiff ziehe ich einige Bälle noch über den Tisch (sehr selten ins Netz), weil die Ballflugkurve doch höher und gebogener ist. Eventuell ist das mit zunehmender Spieldaue Gewohnheitssache, wenn man dann mehr nach vorne zieht beim Topspin.
Wenn ich diese Sicherheit beim VH-Topspin in den Griff bekomme, hat der Stiff gute Chancen auf der VH zu bleiben, die kleinen Nachteile bei Block und Schuss sind nicht so gravierend für mich. Ansonsten gehe ich zum Nimbus zurück.