Zitat:
Zitat von Zod
powerpaul kennt den Belag jetzt besser und kann bestimmt noch genauer antworten:
Den normalen V>01 hast Du ja gespielt.
Der Stiff soll den weicheren Schwamm aber das straffere, härtere Obergummi haben.
|
Der Stiff hat im Vergleich zum Nimbus ein etwas strafferes Obergummi, ist aber nicht der Riesenunterschied. Schwammhärte ist in etwa gleich, aber durch die andere Schwammstruktur kommt mir der Stiff insgesamt
einen Tick weicher vor als der Nimbus. Der Ballanschlag ist relativ weich (medium - vielleicht), aber trotzdem nicht matschig, sondern "recht knackig" direkt, was mir ganz gut gefällt.
Aber auch hier ist das kein wirklicher Unterschied, der Stiff fühlt sich für mich etwas elastischer an, besonders merkbar beim VH-Topspin, liegt meines Erachtens am großporigen Schwamm, was der Nimbus ja nicht hat.
Insgesamt ist der Stiff (durch die gebogene und höhere Ballflugkurve) fürs Topspin-Spiel geeigneter, bei Auschlag/Rückschlag und beim Effet deutlich griffiger als der Nimbus, welcher hingegen bei Block/Schuss und in Sachen Schnittunempfindlichkeit und beim Katapulteffekt noch eine Ecke besser ist.
Aber beides sind "Leichtspiel-" oder "Spaß-Beläge" mit hoher Kontrolle, das haben beide gemeinsam.
Leider kann ich mich daher (noch) nicht für einen der beiden Beläge entscheiden, der Stiff hat mehr Potential beim Spin, die Frage ist eben, ob ich das für mein Spiel brauche bzw. ob es mir mehr nutzt, als daß mir die höhere Ballflugkurve schadet.