Thema: TSP Swat
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 13.01.2014, 11:17
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.430
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TSP Swat

Nach langer Überlegung bin ich (mal wieder) zu dem Schluss gekommen, dass ich zwar sehr gerne Hölzer mit Carbon spiele, aber einfach nicht genug dafür trainiere...
Die Zeiten, in denen man als Jugendlicher 5x die Woche trainieren konnte, sind leider vorbei, also war auch dieses Jahr die logische Konsequenz für mich, (mal) wieder auf ein Vollholz umszusatteln.
Vorab kann ich sagen, dass ich schon etwa 100 Hölzer getestet und besessen habe, allerdings haben die Hölzer, die ich längere Zeit gespielt habe, alle eines gemeinsam:
Der Ballanschlag ist tendenziell weicher und das Spielverhalten katapultig und Spinunterstützend.
Da das Swat schon einmal in meinem Besitz war und ich es als gut befunden habe, kam es erneut in die engere Auswahl.
Habe es für 29,90 € neu gekauft und muss sagen, dass ich mich auf den ersten Test richtig gefreut hab.
Seit knapp 2 Jahren bin ich ein Fan von TSP und nun auch Victas Produkten geworden, da seit langer Zeit endlich mal wieder ein Marke an den Standard von Butterfly anknüpfen konnte, hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Spieleigenschaften! Vor allem aber die Preise sind für mich als Student ne willkommende Angelegenheit, da ich einfach keine 120 € Hölzer mehr testen will.
Ich hatte mir ehrlich gesagt auch wieder nen Klassiker wie das Korbel oder das Primorac überlegt, aber ich hab beide schon etwa 4 x besessen und wieder verkauft, daher wollte ich diesen "Fehler" nicht noch ein fünftes Mal begehen.
Nun aber zum Swat!
Wie bereits erwähnt, bin ich großer Fan der Verarbeitungsqualität!
Es wiegt angenehme 86 g (beabsichtigt!), ist sehr sauber verarbeitet und der Dotztest versprach einen gleichmässigen Ballabsprung.
Beklebt mit Evo EL-P und V>01 Stiff gings in die Halle.
Ich habe mir von dem Test vor allem einen Spinzuwachs und mehr Kontrolle bei "kleinen" Bällen erhofft.
Ich wurde nicht enttäuscht!
Zwar ist der Unterschied zu nem Carbonholz (in meinem Fall Victas Fire Fall FC vorher) doch recht groß, aber der Spaß war seit langem mal wieder am Tisch vorrangig!
Topspins aus allen Lagen, Spinblocks, Gegenspins und harte Blocks ohne Probleme spielbar, AS/RS sicherer und schnittiger als vorher, einzig die Endgeschwindigkeit fehlte ein wenig, was aber klar war.
Die leichte Kopflastigkeit des Swats liegt mir auch ganz gut, bin da aber auch nicht empfindlich.
Zusammengefasst ist das Swat ein geiles Holz, top verarbeitet, gleichmässig und sehr ausgewogen.
Nicht unbedingt für den reinen Offensivspieler, da gibt es sicherlich schnellere und (wers mag) härtere Optionen, aber ich werde es auf jeden Fall erneut testen und dann mal sehen, ob ich noch ein paar andere schicke Hölzer aus der Kiste krame, oder ob ich den richtigen Riecher hatte und für kleines Geld großen Spaß am Tisch habe.
Aktueller TTR 1760, der Vollständigkeit halber

To be continued...

Euer Popperklopper

Geändert von Popperklopper (13.01.2014 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten