Zitat:
Zitat von Zuni
@Boeser Wolf: Würde ich nicht teilnehmen, weil das do ein Freibrief für alles wäre.
|
Na dann läßt man es halt sein, ist ja nur ne Landesmeisterschaft...
Keine Ahnung ob`s hilft... Durch meine Erfahrungen als "Sportreporter" für ne Videoplattform im Internet kann ich nur sagen, dass man nur relativ wenige Rechte am eigenen Bild hat. Ich hatte sozusagen ne" to do- Liste" die von einem Experten für Internetrecht ausgearbeitet wurde.
Leider habe ich die nicht mehr... Bei Mannschaftswettkämpfen konnte ich Quasi alles Filmen und Veröffentlichen ( wenn der Veranstalter sein O.K. vorher gab. (Hausrecht) ) . Beim Fußball gab es einen Sonderfall, weil die Rechte der DFB in Anspruch nimmt.
Zum Tischtennis und anderen Einzelsportarten: Auch da wurde der Hausherr vorher informiert bzw. gefragt ob man filmen und veröffentlichen kann. Zusätzlich wurden die Personen gefragt, ob sie etwas dagegen haben würden, dass ihre Bilder/Videos veröffentlicht werden dürfen, aber im Prinzip nur um langen Diskussionen aus dem Weg zugehen. Da man aber auch nicht immer die Möglichkeit hatte zu Fragen, gabs aber auch die Möglichkeit rückwirkend Fotos/Videos zu löschen...
Was sehr selten in Anspruch genommen wurde, aber vorkam
Als Fazit würde ich aber sage: " Recht" ist zu Vielfältig um hier NUR einzelne Paragraphen aufzuführen...