Zitat:
Zitat von Giggel
Könntest du mal was zum green Dragon sagen? Vor allem bezüglich Klebrigkeit, Härte und Tempo? Vielleicht im Vergleich mit anderen China Belägen (H3 etc.)
Woran machst du denn die fehlende Sicherheit fest? Beziehungsweise ist es vielleicht nur die Umstellung und der Wechsel von Belag UND Holz?
|
DHS hab ich nie gespielt, die sind mir zu teuer

Zuletzt hatte ich einen 729-08 auf der VH (soll dem H3 recht ähnlich sein) mit einem 47° hartem Schwamm.
Der GD ist etwas weniger klebrig, als der 08 (30-50 cm aufheben geht aber) und hat das dünnere OG.
Die Härte würde ich so um 43° schätzen, weicher als 08 aber härter als Marder II.
Tempo und Katapult sind höher,als beim 08 (der Schnellste, den ich bislang auf dem Schläger hatte).
Der GD ist auch dynamischer.
Der Ballabsprung ist niedriger, ebenso die Flugkurve beim TS (wird damit sogar beworben).
Dadurch ist die Eröffnung auf US nicht einfacher, als mit dem 08.
Sowohl beim Aufschlag, als auch beim TS muß ich sauberer treffen, um Fehler auf Schnitt zu produzieren. Entweder, meine Spielpartner haben sich inzwischen an meinen Spin gewöhnt, oder der GD ist da anspruchsvoller, um ordentlichen Spin zu erzeugen (sollte durch das dünnere OG eigentlich leichter sein).
Mal ein Mörder US im Aufschlag (Netz) und dann scheinbar so gut wie nichts, bei ähnlicher Schlagausführung (Ball fliegt hinten raus). So in etwa auch beim TS.
Am Holz liegt es nicht (das spiele ich schon seit Juni mit dem 08). Vielleicht ist die Umstellung auf das deutlich niedrigere Gewicht verantwortlich (die GD Kombi ist mit gleicher Noppe auf gleichem Holz 20g leichter). Oder es liegt an der dünneren Schwammstärke (2,15 vs 1,8mm) und dem weicheren Schwamm.
Dieser ist auch sehr grobporig (wie beim Hexer Duro oder bei den neuen Palio-Premium Belägen). Scheint so ein neuer China-Tensor zu sein (der Schwamm des 08 ist sehr kompakt).
Die Noppe hat auch so einen Schwamm drunter und ist sehr schnittempfindlich. Mancher Angriffsschlag landet auf der eigenen Tischhälfte (kann ich mir nicht erklären und kenne ich auch von keiner Anderen). Spielt sich genauso unkonstant. Mal gehen die Schläge ins Netz und mal hinten rüber (aber deutlich).
Ich bin zu Zeit aber auch in mieser Form.
Der Belag (GD) ist mit Abstand der leichteste Chinese, den ich auf dem Schläger hatte. Er wiegt, geschnitten auf eine Def-Bratpfanne (168x155), ganze 35g in 1,8mm sw.. Ähnlich leicht waren nur FocusIII Snipe und LKT XT(1,5mm) allerdings auf ca. 160x150mm geschnitten.