Wer von euch auf Detektivgeschichten steht und sich mal im Genre der Animes ausprobieren will, dem empfehle ich ein Juwel und Klassiker:
Death Note.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Es gibt Totengötter, die, so die Lebenszeit eines Menschen abläuft, seinen Namen in ihr Notizbuch (Death Note) eintragen, woraufhin dieser Mensch stirbt.
Eines dieser Bücher landet in der Menschenwelt und wird von dem hochintelligenten Schüler Light Yagami gefunden. Mit diesem kann er - durch Beachtung gewisser Regeln - Menschen umbringen, sofern er Name und Gesicht des Opfers kennt. Er entwickelt dabei eine Art Wahn, in dem er Verbrecher tötet, um die Erde zu säubern und eine bessere Welt zu erschaffen - alles im Namen der Gerechtigkeit.
Das ruft den besten Ermittler der Welt, L, auf den Plan, dessen Identität ebenso ein Rätsel ist. Auch er handelt im Namen der Gerechtigkeit und so entsteht daraus ein Katz-und-Maus-Spiel mit ziemlich coolen Twists und Wendungen. Immer unter dem Vorwand, dass der, dessen Identität zuerst auffliegt, sterben wird. Und dabei kommen sich die beiden gefährlich nah.
War einer der ersten Animes, die ich damals so gesehen habe und war einfach nur begeistert. Ein Happen für zwischendurch. Viel Spaß.