Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2001, 13:08
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Ralph
Ganz klar keine Regellücke sondern eher ein wenig "uninformierte" oder "unkundige" TT-Spieler;

Also vorab schon mal ein "tschuldigung" für alle, die sich jetzt angegriffen fühlen!

Gruß Ralph
Keine Sorge, angegriffen fühle ich mich natürlich nicht. Ich halte aber die Formulierung der Regel über den ordnungsgemäßen Rückschlag für die schlechteste Formulierung im Regelwerk überhaupt. Die Regel lautet: "7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die
Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar
entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."
Diese Regel wurde vor ein paar Jahren so umformuliert. Aus der Formulierung "muss so geschlagen werden, dass er über die Netgarnitur oder um sie herum ....." kann ein normaldenkender Mensch doch nur schließen, dass hier zunächst der Ball geschlagen werden muss, dann das Netz passiert werden muss und dann der Ball auf der gegnerischen Hälfte aufspringen muss. Nur beim TT ist das anders gemeint als geschrieben. Es ist so, wie Du schon sagtest, der Ball darf auch von alleine (bzw. vom Effett) das Netz passieren um dann noch geschlagen zu werden. Für diejenigen, die nur die TT-Regeln gelesen haben und zu einem anderen (falschen) Schluss kommen, habe ich vollstes Verständnis.