Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2004, 10:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schwankungen bezüglich Sicherheitsspiel und Risikospiel

@Taugenichts
Mit "körperlich" meine ich schon die Kondition. Hast du dir schon überlegt, warum viele Amateure doch recht lange brauchen, bis ihr Motor läuft? Oft ist zu beobachten, dass die Leute recht hölzern dastehen und dann halt schlecht zum Ball stehen, entweder zu weit oder zu nahe am Ball.
Ich sehe momentan folgende möglichen Ursachen:
a) Die Leute bewegen sich vor lauter Konzentration auf den Ball schlecht.
b) Oft passierts, wenn die Leute in der Defensive sind, also vom Gegner bedrängt werden. (Nicht zu verwechseln mit dem Defensivspiel, wo viel gelaufen wird.)
c) Die Leute haben es einfach nicht gelernt, sich besser zu bewegen: Gewicht liegt nicht auf den Fussballen, seitliche Bewegungen und Vorwärts-Rückwarts-Bewegung sind zu wenig ausgeprägt. Kennen die verschiedenen Beinarbeitstechniken zu wenig.

Allgemein fehlt hier in der Schweiz (Wie Nico es wohl nennen würde) eine Beinarbeitskultur. Es wird wahrscheinlich zu viel "Ping-Pong" gespielt statt Tischtennis.
Seit ich mich mein Augenmerk stärker auf die Beinarbeit ausrichte, mache ich in den Matches weniger Fehler und das ist ja schon mal nicht schlecht.

Jeder der also Mühe hat, seinen Motor in Bewegung zu bringen, empfehle ich einfach Mal das Körpergewicht auf die Fussballen zu verlagern und so zu spielen. Das ist einfach und bringt schon recht viel.
Gruss
martinspin