Da stimme ich Java-Guru zu!
Zitat:
|
Schiedsrichter (Zähler ) wollen und können bei so etwas auch einem nicht helfen.
|
Wollen wahrscheinlich schon. Nur können sie es nicht, da in den unteren Klassen meistens keine ausgebildeten Schiedsrichter am Tisch sitzen und zählen. Von daher wissen die Zähler meistens auch nicht, ob der Aufschlag korrekt ist, oder nicht. Einen ausgebildeten Zählschiedsrichter am Tisch gibt es noch nichtmal bei der Oberliga. Zumindest nicht hier in Hessen
Zitat:
|
Punkte abzählen ist ein Witz was gibt das dann noch für ein Manschaftsspiel.
|
Das ist die einzig richtige Option bei einem falschen Aufschlag. Eine andere gibt es nicht. Wiederholung ist nur bei einem Netzaufschlag oder einem Störball zulässig. Alles andere ist dann entweder ein korrekter Aufschlag oder halt eben ein falscher. Womit wir zum nächsten Thema kommen...
Zitat:
|
Bälle fangen und sagen mach es nochmals aber richtig ist auch nicht erlaubt, obwohl es für den Aufschlag annehmer fair wäre.
|
Richtig, das ist nicht erlaubt. Der einzige, der das Spiel unterbrechen darf, ist der Zähler am Tisch, der auch in dem Fall eine Zählschiedsrichterfunktion übernimmt. Nur dieser darf sagen, das ein Aufschlag falsch ist. Der Spieler hat die Option den Arm zu heben um ein Problem/Störung in welcher Form auch immer anzuzeigen und den Schiri darauf hinzuweisen. Dann wird der Schiri das Spiel unterbrechen und fragen, was denn los sei. Erachtet der Schiedsrichter (Zähler am Tisch) den Aufschlag aber als korrekt, wird er dir auch sagen, dass er das zukünftig entscheiden wird.
Zitat:
zu 2. ich habe letztens ein Spiel gezählt wo jeder aber jeder Aufschlag falsch war, ich habe ihn beim 1. Aufschlag ermahnt keine einsicht, es gab einen riesen Aufstand.
Der Spieler sagte die sind alle richtig Mitspieler.
|
Du hast die Möglichkeit den Spieler erstmal zu ermahnen, wie du es ja auch ganz richtig gemacht hast. Du könntest zwar auch sofort den Punkt abzählen, das bringt aber meistens schlechte Stimmung. Sollte es aber keine Besserung geben und der Spieler weiter falsche Aufschläge machen, dann ist es ganz einfach "Lernen durch Leiden". Dann wird mal ein Punkt abgezählt und basta. Meistens ist es so, wenn mal ein Punkt abgezählt wurde, wissen die Spieler sofort und aus heiterem Himmel wie richtige Aufschläge gehen

. Da ist der Lernfaktor sehr hoch!
Dafür solltest du aber auch wissen, wie ein korrekter Aufschlag aussehen muss.
Zitat:
|
5. wie kann ich lernen oder lehren falsche Angaben gut zurüchzuspielen.
|
Da es die verschiedensten Möglichkeiten gibt, einen Aufschlag falsch zu machen, ist es wichtig zu wissen, bei welcher Art Aufschlag du Probleme hast. Dem entsprechend gehört die Antwort dazu aber wahrscheinlich eher in die Technik/Training - Ecke.
Deinen Jugendlichen solltest du beibringen richtige Aufschläge zu machen. Ich predige das meinen Jugendlichen auch immer und immer wieder. Und bisher funktioniert das sehr gut!
Was kann man aber tun um die Stimmung nicht in den Keller sinken zu lassen, wenn der Schiri nicht reagiert???....
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich das Ganze ein wenig witzig gestalte. Ich sage dann meistens etwas wie
"Also dein Aufschlag...ich meine es müssen keine 16cm sein...5cm würden mir schon reichen

"
Das, mit einem Lächeln gesagt, hilft meistens.
"Kannst du Aufschläge etwas weniger verdecken....du gewinnst das Spiel doch auch so"
hat auch schon mal Erfolg gebracht. Vor allem, weil ich das Spiel ohnehin verloren hätte (und auch habe) und der Gegenspieler empfand es als recht witzig und hat danach nicht einen einzigen verdeckten Aufschlag mehr gemacht.
Zitat:
|
Das Spiel fand in einem Kreispokalfinale statt natürlich ohne Oberschiedsrichter.
|
Das wunder mich jetzt schon ein wenig, dass bei einem solchen Finale kein OSR vor Ort ist. Sogar bei Relegationsspielen ist einer da.
Grüße