Zitat:
Zitat von Against All Odds
Wenn das deine (einzige) Erfahrung mit dem Schulsystem ist, hattest du schlechte Lehrer...
|
Bin ich gemeint?
Zitat:
Zitat von Armendariz
Was, wenn ich einfach mal ganz frech behaupte, dass Frontalunterricht NICHT schlecht ist, wenn er richtig eingesetzt und durchgeführt wird?
Ich hab gestern ne coole Unterrichtsbeschreibung (8.Klasse Hauptschule) gelesen, wo dem Frontalunterricht ganz zentrale Aufgaben zukamen. In Maßen, nicht in Massen. Natürlich immer im Wechsel mit intensiver Schülerforschungsarbeit.
|
Ist sicherlich nicht schlecht. Als ich mit Max damals seitenlang diskutiert habe, vertrat er ja selbige Meinung. Natürlich bringt Frontalunterricht was. Du musst dich aber fragen: Für wen?
Zitat:
Zitat von Armendariz
Es ist nicht schlecht, selbst zu entdecken. Aber die meisten Schüler sind mit den Möglichkeiten überfordert, so ähnlich wie der Hamster, der plötzlich auf dem Spielplatz ausgesetzt wird. Gib ihm 2 Stunden, und entweder sitzt er immer noch in dem Versteck, das er am Anfang gefunden hat, oder die Katze hat ihn gefressen 
|
Es gibt viel Spielraum und viele Möglichkeiten, das stimmt. Man wird erst mal erschlagen. Aber Schule ist ja auch dazu da, um an der Hand genommen zu werden und das Gehen zu lernen. Wohin und wie du gehst, sollte aber dir überlassen bleiben.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Übrigens ist ein offener Unterricht nicht wirklich demokratisch. Die lernschwächeren Schüler, die einfach nicht die Kompetenzen haben, um selbstständig beim Lernen gute Ergebnisse erreichen zu können, bleiben auf der Strecke. Die Schere zwischen arm und reich, die wir im sozialen Leben beklagen, ist an der Schule genauso Realität. Und mehr offener Unterricht trägt dazu bei...
|
Da sehe ich das Problem eher beim Frontalunterricht. Lernschwächere werden genau da ausgegrenzt, weil sie das Pensum nicht halten und erfüllen können. Jeder Mensch bringt eine individuelle Begabung mit sich. Aufgabe der Schule und Lehrer sollte es sein, diese in der Schulzeit herauszufinden und zu fördern.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Die Grundidee ist nicht schlecht. Aber die Lehrergeneration, die jetzt an den Schulen ist, und in nächster Zeit an sie kommen wird, ist für eine derart verantwortungsvolle und anstrengende Coaching-Arbeit nicht ausgebildet. Die Lehrerausbildung trägt entscheidend zur Dominanz des klassischen Frontalunterrichts bei - wo sonst könnten Deutschlehrer mit ihren Mittelhochdeutschkenntnissen von der Uni prollen? 
|
Dass das Schulsystem veraltet ist und nichts taugt, braucht man nicht weiter auszuführen. Leider sehen das nicht viele. Oder vielleicht sehen sie es sogar, aber wollen es nicht ändern. Könnt ja was besser werden. Dann lieber Frontalunterricht für mein begabtes Kind. Dann weiß ich wenigstens, dass die 10 weniger Begabten auf der Strecke bleiben und später für mein Kind keine Konkurrenz sind. Wäre ja noch schöner, wenn so ein Dümmling später mal genauso gut bezahlt wird und ein schönes Leben führt