Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 00:51
wolli77 wolli77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolli77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
hallo,
bin nach 12 Jahren wieder eingestiegen und hab massive probleme mit der vorhand. irgendwie stimmt der bewegungsablauf überhaupt nicht. wie komme ich da am besten wieder rein. beim VHT nehme ich immer den oberarm von unten nach oben vertikal mit nach oben, er bleibt einfach nicht unten. jetzt hat mir jemand was von einer pendelbewegung des arms erzählt, aber ich verstehe es nicht ganz. ein problem habe ich auch mit dem kontern und schuss.
danke schon mal vorab.
Als ich mir den Vorhand Topspin aneignete obwohl es in meinem Verein noch keiner konnte machte es so:
Ich schaute mir einen Spieler an wo für mich die Idealtechnik hat.
Danach habe ich immer wieder zu Hause oder überall wo ich mich im Spiegelbild sah es versucht die Bewegung nachzuahmen und sie dann da ich in meinem Verein wo mir niemand was zeigen konnte es Training für Training angewandt.
Ich muss sagen das mit Erfolg. Wichtig ist du musst nicht nur wissen wie es geht sondern das Hirn muss die Bewegung innehalten, und wenn man die Bewegung so langsam wie es geht durchführt auch mit geschlossenen Augen mit der Schlaghand sowie mit der Nichtschlaghand so kannst du irgendwann nicht mehr anders.

Möglichkeit oder was man noch dazu machen kann ist , zB.: eine Hallenbank so schräg in eine Sprossenwand stellen , das der Arm wenn er auf Ober oder Unterschnitt einen Topspin ausführen würde in der Schlagebene genauso gleitet wie wenn er auf der Bank wo schräg steht gleitet.

Den Ellbogen (Oberarm)kann man auch bei Vorhandkontern durch das einklemmen eines Luftballons zwischen Oberarm und den seitlichen Bauchmuskeln wenn man einige Minuten so trainiert taktil stabilisieren.

Da das Augenmerk auf den Balltreffpunkt liegt, kannst du versuchen nein auf jedenfalls mit einbeziehen, Spiele beim einspielen 5 Minuten Vorhand Topspin mit beiden Händen du umfasst das Schlaghandarmgelenk mit der 2. Hand am Handgelenk, so musst du den Ball immer im Goldenen Dreieck treffen .