Zitat:
Zitat von mithardemb
Kristallkugeln sind nicht mein Metier. Ich halte es da eher mit der Physik. Ich würde da aktuell eher bei Harald Lesch von der LMU München nachschlagen, als bei Nostradamus.
Das Problem ist die Entfernung und dass wir in unserem Sonnensystem sicher sein können, dass es kein höheres Leben gibt. Niedriges Leben dagegen kann und kaum besuchen - und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gibt es da auch nicht in unserem Sonnensystem.
Das nächste Planetensystem ist schon 10 Lichtjahre entfernt und bis zum nächsten erdähnlichen Planeten - also zum ersten Planeten mit potentieller Chance auf höheres Leben sind es 13 Lichtjahre.
Da die Entwicklung von höherem Leben nach unserer Erkenntnis aber ein sehr großer Zufall ist sind die Lebewesen sehr viele weiter entfernt. Dann bräuchten wir noch größere Zufälle, dass sie Raumfahrt entwickelt haben. Noch unterwahrscheinlicher ist interstellare Raumfahrt, noch unwahrscheinlicher sind Generationenraumschiffe etc. Noch unwahrscheinlichst ist, dass sie noch mal Leben sind, da ja die Lebensauer einer Sonne beschränkt ist.
Du sieht die Entfernung ist das fast sichere Argument, dass die niermals herkommenn werden.
|
Falscher Endsatz. Die Entfernung ist ein sicheres Argument, dass wir niemals zu ihnen kommen werden
Da du ja nicht weißt, ob, wo und welche Lebensformen es noch gibt, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass sie höher oder niedriger entwickelt sind.
Ich würde mal Dinosaurier als relativ intelligente Lebensform bezeichnen. Die haben vor 200mio Jahren gelebt. Setzen wir mal voraus, dass eine uns ähnlich intelligente Lebensform auch zu dieser Zeit angefangen hat, sich zu entwickeln. Dann wären die uns aber meilenweit voraus. Natürlich nur, wenn wir davon ausgehen, dass sie uns ähnlich sind.
Muss aber auch nicht sein. Um mir aber ein konkretes Bild zu machen, wie so ein Außerirdischer aussehen könnte, fehlt mir leider die Fantasie - und das will schon was heißen. Zudem könnten ja auch Kleinstlebewesen irgendwo in der Nähe leben. Wir wissen ja nicht mal, was bei uns auf der Erde alles lebt. Da wäre es vermessen, davon auszugehen, dass es in der Nähe nichts gibt. Zudem es ja u.a. Tiere gibt, die mit Bedingungen klarkommen, unter denen wir nicht leben könnten. Wieso sollte so ein Außerirdischer nicht bei 600 Grad leben und Co2 atmen sollen?

Oder irgend so ein Quatsch. Vielleicht ist für den unser Lebensraum feindlich. Vielleicht kommen sie deshalb nicht. Ihhhhh die haben Sauerstoff

Whatever.
Das ist so mit das Einzige, was mich eigentlich an der Zukunft interessiert und weswegen ich beinahe traurig bin, dass meine Lebenszeit begrenzt ist

Wobei mich auch die Technologien in 100 Jahren interessieren würden. Wenn ich bedenke, was es so in den letzten 20 Jahren für Neuerungen gab und sich die Welt immer schneller entwickelt, kann das eigentlich ganz interessant werden.

Da das aber vermutlich dann ein Überwachungsszenario sein wird, interessierts mich dann vielleicht doch nicht mehr so