Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21737  
Alt 07.02.2014, 16:08
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 49
Beiträge: 9.723
Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt daraus schließen, dass du auch das nicht weiter tragisch findest
Habe ich nie gesagt. Klar finde ich das nicht toll. Aber das hat erst einmal nur zweitrangig mit den Geheimdiensten zu tun. Das Problem ist nur wenn die Geheimdienste von der Privatwirtschaft zur Wirtschaftsspionage missbraucht werden. Aber das gab es schon vor Jahrzehnten als die Russen und die Amis sich gegenseitig ausspioniert haben. oder als die Japaner und Chinesen anfingen Produkte zu kopiren. Das ist doch kein Problem der amerikanischen Geheimdienste ...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hm, was die Briten betrifft ist das durch Snowden hinreichend belegt worden.

Welche vergleichbaren Fakten kannst du denn für die anderen von dir genannten Ländern liefern? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass du das sagst
Nein ich habe keine Beweise und Fakten. Aber: Ich halte die Amis weder für so clever, dass sie die einzigen sind, die es können, noch denke ich, dass andere Länder, die das sicherlich auch können, aus moralischen Gründen darauf verzichten.

Ich finde es auch sehr irritierend was aktuell immer als News verkauft wird von der Presse. Wir wissen seit langem, dass Merkels Handy abgehört wurde. Nicht schön. Von mir aus auch ein Skandal. Aber welche Überraschung Monate später stellt man fest auch Schröder und Fischer wurden abgehört. Mal ehrlich hat jemand was anderes erwartet nachdem man wusste, dass Merkels Handy abgehört wurde?


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Also meine Betrachtungsweise bei solchen Dingen ist ziemlich einfach gestrickt. Die nährt sich aus der Faktenlage, die Dank der immer noch vorhandenen und gut funktionierenden Presse wie z.B. der Süddeutschen, sogar bis zu mir durchdringt.

Woraus nährt sich denn deine Betrachtungsweise
Aus der gut funktionierenden Presse so wie bei Dir auch. Allerdings hinterfrage ich diese gut funktionierende Presse durchaus sehr kritisch, da diese häufig auch nur irgendwelche Schlagzeilen produzieren will ohne wirklich Neuigkeiten zu haben. Siehe vorstehendes Beispiel. Dafür kann es 2 Gründe geben. Entweder man hat keine anderen Themen an diesem Tag, oder man will etwas am kochen halten. Da die Presse heutzutage im Staat aber mehr macht hat als die meisten Politiker muss man sich schon immer fragen was der Sinn dahinter ist. Es gibt heutzutage doch keinen Politiker der es wagt sich wirklich gegen die Presse zu stellen. Nun mag man sagen die Presse stellt sich nicht gegen die Politiker. Ich sehe das eben anders. Ich behaupte die Politiker passen sich so an, dass sie in der Presse gut ankommen. Und ich rede nicht von kleinen Gefälligkeiten, die es meiner Meinung nach immer schon gab.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Puh Chris, du scheinst auf 'nem Trip zu sein, dem ich leider nicht folgen kann. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Die zu teilen, dazu kann und will ich hier niemanden zwingen. All zu viele Themen, die hier zumindest zeitweise einigermaßen "ernsthaft" diskutiert werden, gibt es hier eh nicht (mehr). Das Meiste was hier abläuft ist eh nur (noch) bullshit. Bei einigermaßen ernstzunehmenden Plaudereien hier, versuche ich jedoch meine Meinungen durch Erläuterungen und auch schon mal mit Fakten aus für mich seriösen Quellen mit Gehalt zu füllen.

Wenn du damit ein Problem hast, kann ich dir leider nicht helfen

BTW: Ich kenne übrigens keine zwei Menschen, die immer und bei allem gleicher Meinung sind. Tut auch nicht Not, wäre auch furchtbar langweilig, denn dann hätte man sich ziemlich schnell gar nichts mehr zu sagen

Grundsätzlich lasse ich mich gern von anderen Meinungen überzeugen. Nur sollte das dann bitte auch nachvollziehbar und schlüssig sein

Schwulsein ist unnatürlich/unnormal,
Ausländer sind eine Gefahr für Deutschland,
Linke sind doof,
Die NSA ist auch nicht schlimmer als andere Geheimdienste,
etc,

sind zwar allesamt hier von einigen vertretene Meinungen, aber mehr als das zur Kenntnis zu nehmen, kann mir da niemand abverlangen.

...und ja, es gibt auch ein paar Meinungen auf die ich allergisch reagiere und wie ich finde, ist das auch gut so.
Du musst mir nicht helfen. Du kannst auch gerne Deine Betrachtungsweise haben. Das Problem, dass ich habe, und wenn ich das hier richtig gelesen habe nicht nur ich, ist dass Du zumindest immer das Gefühl gibst absolut richtig zu liegen und andere Sichtweisen auf jeden Fall falsch sind. Ich bezweifel gar nicht, dass Du auch häufig richtig liegst, aber wie jeder Mensch liegst auch Du, oder sogar ich , ab und an falsch.
Ich mag mich dei dem Thema mit den Geheimdiensten täuschen. Ich glaube es zwar nicht aber kann es nicht ausschließen. Für mich spricht aber viel dafür, dass eben nicht die NSA schlimmer ist als alle anderen, sondern, dass die anderen genau das gleiche auch machen. Nur bei der NSA gab es einen Whistleblower. In Russland wird es so jemand wohl nicht geben. In China wohl auch nicht ....

Achja vor wenigen Tagen hat ein SPD Politiker sinngemäß gesagt, dass man doch auch die USA abhören solle wenn diese Deutschland abhören.
http://www.neues-deutschland.de/arti...gegen-usa.html
Da gebe ich ihm sogar vollkommen recht. Das entscheidende ist aber eben auch immer wie man mit diesen Informationen die man dann hat umgeht. Aber je mehr Informationen man hat umso besser kann man Entscheidungen treffen. Unter der Voraussetzung natürlich, dass diese Informationen auch stimmen.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (07.02.2014 um 16:23 Uhr)