Zitat:
Zitat von Setz-It
Hier soll es um Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle gehen.
|
Entscheidend ist hier tatsächlich, dass es hier um "
Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle" gehen sollte.
Testbälle / Prototypen aus früheren Chargen sind teilweise sehr viel schlechter!
Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, mit einigen meiner Spieler aktuelle Bälle zu testen. Die positive Nachricht ist, dass diese Bälle tatsächlich wesentlich besser geworden sind im Vergleich mit Bällen aus der ersten Jahreshälfte 2013.
Die (für viele) negative Nachricht ist, dass sich an den Eindrücken aus 2013 nicht viel geändert hat:
Zitat:
Zitat von ML
Diejenigen, die getestet haben, sagen eigentlich alle ähnliches: - Das Geräusch ist gar nicht das große Problem. Der Ball hört sich anfangs etwas seltsam an, aber nach ein paar Ballwechseln ist das Geräusch ok.
- Beim Schläger-Ballkontakt kommt er den meisten härter und etwas "schwerer" vor.
- Bei einer normalen Beinarbeitsübung mit VH-/RH-Konter kommt es den Leuten kaum unterschiedlich vor.
- Eigentlich alle sind der Meinung, dass sie beim Aufschlag spürbar weniger Schnitt haben. Das hat auch zur Folge, dass manche Rückschläge anfangs noch etwas zu hoch geraten, da man z.B. mit mehr Unterschnitt gerechnet hat.
- Ebenfalls ist die einheitliche Meinung, dass man beim Topspin nicht mehr so viel Rotation reinbekommt.
- Der erste Eindruck der meisten Spieler/innen war, dass die Umstellung geringer ausfallen wird, als damals der Umstieg vom 38mm auf den 40mm Ball.
- Viele denken, dass das Spiel athletischer wird und man mehr arbeiten muss. Manche denken sogar, dass man mit mehr Körpereinsatz, einem schnelleren Armzug und vielleicht einem elastischeren Holz, mit der Zeit ähnliche Spinwerte erreichen kann wie vorher.
- Einige denken, dass es längere Ballwechsel geben wird. Andere denken, dass aufgrund weniger Schnitt und Spin in den Ballwechseln, der Schuss wieder eine höhere Bedeutung bekommen wird und es dadurch durch "Aufschlag-Schuss-Spielsysteme" durchaus auch zu kürzeren Ballwechseln kommen kann.
- Ich selber möchte mir noch keine Meinung bilden bzw. eigene erste Eindrücke kommunizieren, sondern will erstmal sehen, was sich noch im Ballbereich bis 2014 ändern wird. Die Palio-Bälle jetzt sind schon ziemlich gut und dürften frühere Testbälle teilweise deutlichst übertreffen, aber auch Palio selber wird noch eine weitere Entwicklungsstufe im Laufe der nächsten 12 Monate bringen.
|
Nach Test von weiteren Bällen von Palio / XuShaoFa (nahtlos), die mittlerweile auch die Zulassung bekommen haben, hat sich meine Erwartung bestätigt, dass diese Bälle nochmal besser geworden sind. Allerdings sind die Verbesserungen / Unterschiede zwischen den letzten Entwicklungsstufen zur finalen Version nicht mehr so groß, wie zwischen den ersten Entwicklungsstufen - was allerdings auch kein Wunder war, nachdem die Testbälle der ersten Charge aus meiner Sicht wirklich eine Katastrophe waren.
Zitat:
Zitat von ML
Die neue Charge [DHS] sollte wesentlich besser sein. Das ist auch bei den Palio Bällen so. Die erste Charge war gar nichts, die Bälle wirklich schlecht und teilweise sehr unrund. Die waren eher dafür geeignet, den Leuten die Lust auf den neuen Ball völlig zu versauen oder den Anfangsfrust direkt noch größer zu machen.
Die zweite Charge der Polybälle von Palio, die wir da haben, ist sehr viel besser. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass da Welten dazwischen liegen (so ungefähr Vergleich billiger Trainingsball zu Wettkampfball).
Ich denke, dass da zwar immer noch Luft nach oben ist und denke man müßte es einfach hinbekommen, dass vielleicht die Oberfläche des Balles "griffiger" wird, damit der Ball mehr Rotation annimmt, aber ich denke mit der zweiten Charge der Polybälle von Palio könnte man vielleicht schon leben (mit der ersten Charge auf keinen Fall).
Die neueste Charge der DHS-Polybälle habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung wie der Spinvergleich ausfällt. Der Rest ist denke ich ziemlich egal, da funktioniert der Ball, es geht einfach nur um den enormen Rotationsverlust bei Aufschlag und Spin.
|
Da wir mittlerweile auch die neuen DHS-Polybälle testen konnten, bin ich sehr viel beruhigter.
Natürlich wird es Unterschiede zu den C-Bällen geben und die Spieler werden unterschiedlich kleinere oder größere Umstellungsprobleme haben, aber das was da
im Laufe der Zeit (*) kommen wird, das macht mir keine Sorgen. Damit ist man schon reeeeeelativ nahe am C-Ball dran und damit kann man meiner Meinung nach definitiv leben.
Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man definitiv nicht nur einfache Konter-Topspin-Block-Übungen spielen und ein paar Mal denselben Aufschlag zurückspielen, sondern man muss speziell das wettkampfnahe Aufschlag-Rückschlag-Spiel und variable Spielsituationen betrachten.
Aus aktueller Sicht steht
meine persönliche Meinung eindeutig fest: Von den getesteten Polybällen waren die mit Naht meinem Empfinden nach spürbar besser als die ohne Naht.
Momentan gibt es zwei Pole: Der chinesische Nationaltrainer Liu Guoliang sieht enorme Unterschiede, das TT-Magazin "tischtennis" sieht für die Spieler an der Basis (nahezu?) keine Unterschiede.
Die meisten Profis werden definitiv große Unterschiede feststellen, denn sie spüren auch sehr deutlich unterschiedliche Bedingungen, wie z.B. verschiedene TT-Hallen (kleine Bundesligahalle wie in Mühlhausen, mittelgroße Bundesligahallen wie in Fulda und Düsseldorf oder riesige Arenen wie bei German Open oder Weltmeisterschaften), verschiedene Tischmodelle (Oberflächenbeschaffenheit, Plattendicke, Unterkonstruktion) auf unterschiedlichen Böden, Nuancen bei Belägen (z.B. kleine Abweichungen bei der Härte), diverse Bälle (weichere, härtere, Rundheit, ...), usw..
Aber auch die Spieler an der Basis werden meiner Meinung nach spürbare Unterschiede feststellen!
Natürlich gibt es auch den ein oder anderen "Grobmotoriker" (

), der auch keinen großen Unterschied merkt, egal ob er jetzt ein Carbon-OFF-Holz oder ein Allround-Holz spielt, ob er einen 2.0-Millimeter-FKE-Belag spielt oder einen 1.7-mm-Klassiker, aber die überwiegende Mehrheit wird definitiv mehr oder weniger große Unterschiede feststellen (und dazu muss man nicht zu denjenigen gehören, die es sofort merken, ob sie mit einem Trainings- oder Wettkampfball spielen oder die Unterschiede feststellen ob sie jetzt auf einem Tibhar-, Donic- oder Joola-Tisch spielen).
Aber nach Test der neuesten Bälle möchte ich allen die Angst nehmen, dass das was auf alle zukommt, "nicht mehr unser Sport" ist, sondern allen versichern, dass die (guten) neuen Polybälle schon erstaunlich nahe am gewohnten C-Ball sind und dies Unterschiede sind, mit denen man leben kann.
Als der 40-mm-Ball kam und ich die ersten Exemplare getestet habe, da dachte ich auch "die Welt geht unter", aber die Veränderungen jetzt werden Umstellungen sein, an die man sich gut gewöhnen kann.
(*) Hierzu noch die Anmerkung: "zugelassener Ball" hin oder her, aufgrund verschiedener Umstände wird es bei den ersten großen Ballauslieferungen im Vergleich zu späteren Auslieferungen mit Sicherheit noch mehr oder weniger große Unterschiede geben und definitiv wird es auch die ein oder anderen Ausreisser (vor allem nach unten) geben.
Bitte nachfolgend nur Testberichte. Spekulationen und Antworten auf meinen Beitrag bitte im anderen Thread.