Hallo TT-Community,
da ich so langsam am Verzweifeln bin, wie ich besser spielen kann und endlich mal vorankomme, hab ich mich mal hier angemeldet und erhoffe mir verschiedene Ratschläge Eurerseits.
Kurz zu mir: Ich spiele TT seit nunmehr vier Jahren aktiv im Verein. An Punktspielen nehme ich auch teil, nur sind wir (unsere vierte Mannschaft des Vereins) in unserer Stadt in der untersten Liga bzw. Klasse vertreten, so dass das Niveau überschaubar ist. Dennoch gehöre ich dort noch zur unteren Hälfte, was die Ergebnisse angeht, auch wenn ich oft knapp 2:3 verliere (u.a. gegen die klare Nr. 1 der Liga).
Zudem sollte man bei mir beachten, dass ich etwas größer bin als die meisten TT-Spieler. 201 cm, um genau zu sein.
Genau das leitet mich zu meinem Problem über.
Ich stehe aufgrund meiner Größe auf der Rückhandseite des Tisches, so dass die Vorhandseite mehr oder weniger frei ist, wobei ich das mit meiner Größe und Spannweite ausgleichen kann (und auch will).
Dennoch schaffe ich es einfach nicht, den Gegner so zu stellen, dass er mir primär in die Vorhand spielt und ich dann anziehen kann. Topspins selbst wollen bei mir im Spiel auch nicht so recht klappen. Eventuell ist dies auch bedingt durch mein Stellungsspiel ... ich hab keine Ahnung.
Unter der Berücksichtigung, dass ich meine Grundschläge und das Schupfen noch verfeinern muss, erhoffe ich mir jetzt mal Hilfe von Euch. Eventuell einige Tipps oder Ratschläge, was ich an Stellungsspiel oder dem Spiel selbst verbessern kann.
Viele Punkte mache ich auch über meine eigenen Angaben, die ich von der Rückhandseite meinerseits oft auf die des Gegners spiele (verschiedene Schnittarten, da bin ich also variabel und hab kaum Probleme

). Somit ist bei den Angaben meine Vorhandseite meist offen, was ich auch versuche zu nutzen. Aber auch hier besteht mein Problem, dass ich im Spiel keine vernünftigen Topspins ziehe(n kann) - Problem im Stellungs- und Bewegungsspiel?
So far.
Grüße
Robev
P.S.: Mit den Belegen komme ich wunderbar klar. Namen hab ich jetzt nicht parat (bin kein TT-Crack

), aber auf der Vorhand ist es ein schneller Belag mit gutem Spin (wenn man denn ziehen kann) und die Rückhand ist kontrolliert.