|
AW: Wechselthread
Da kann man geteilter Meinung sein:
Wenn man sich z.B. als kleiner Verein 1-2 fähige Trainer gönnt, die mehrere Tausend Euro im Jahr kosten um die wenigen Talente die man hat auszubilden, dann ist es schon hart wenn der nächst größere Verein um die Ecke kommt und sich lediglich darauf beschränkt, seine Spielstärke durch's Abwerben zu erhalten/zu steigern.
Klar, wenn die eigene Nachwuchsförderung nur durch's Ehrenamt gemanaged wird, dann ist ein Wechsel eines Talents in erster Linie für die Ehrenamtler hart, es trifft den Verein aber zumindest nicht finanziell.
Wenn wie im oberen Beispiel aber ne Menge Geld in die Hand genommen wird um den Kids etwas zu bieten, dann ist ein Abwerben anderer Vereine jedoch ein finanzieller Verlust für den Verein.
-> Ergo ist der Ruf nach einer Ausbildungsentschädigung meiner Meinung nach absolut nicht unbegründet.
Wenn eine TT-Abteilung einen teuren Trainer vom Verein bezahlt bekommt, aber alle Talente regelmäßig abgeworben werden, dann würde ich die Jugendförderung (zumindest in der teuren Form mit bezahltem Trainer) auch einstellen. Warum sollte man als Verein Geld in die Hand nehmen, nur um die Spielstärke eines anderen Vereins zu steigern? Und das ist dann mit ein Grund dafür, dass die kleineren Vereine irgendwann tatsächlich die Schnauze voll haben und die Jugendarbeit einstellen (was ja auch bereits vielerorts zu beobachten ist).
|