Natürlich hast du in dem Punkt Recht, dass Jugendliche auf meinetwegen Herren Landesliga-Niveau einen guten Grund zum Wechseln haben, wenn die Herren-Abteilung des ausbildenden Vereins nur BK spielt. Da muss man aus rein sportlichen Gründen einfach mit rechnen und ich glaube, dass auch kein ausbildender Verein böse darum wäre, im Gegenteil.
Nur warum sollte es dann für den kleinen BK-Verein, der in diesem Fall dem LL-Verein einen Gefallen tut, keine Ausbildungsentschädigung geben??
Und wenn es sich häuft, dass eben jene meinetwegen ab der LL spielenden Vereine keine eigene (zumindest nicht unter Anleitung ausgebildeter Trainer) Jugendarbeit mehr betreiben und sich nur noch bei den Vereinen "bedienen", die sich diese Jugendarbeit leisten, dann ist das wie ich finde schon ein arg schwerer Grund, über eine Ausbildungsentschädigung für diese Vereine nachzudenken. Die abwerbenden Vereine nutzen ihre Ligenstärke in diesem Fall schlicht auf Kosten anderer Vereine aus und kommen zum gewünschten Erfolg (nämlich starke Jugendspieler), ohne selbst dafür großartig investieren zu müssen.
Da stellt sich doch die Frage: Wende ich finanzielle und darüber hinaus ehrenamtliche Mittel auf, um gute Jugendspieler auszubilden oder telefoniere ich jedes Jahr 50 Leute ab, weil 5 vielleicht zusagen? (und es gibt solche Vereine!!)
Letzteres, und ich hoffe da sind sich alle einig, sollte keine Schule machen!
Zitat:
Zitat von aleol
Im übrigen finde ich es auch sehr pauschalisiert, wenn man gleich davon ausgeht, dass "abwerbende" Vereine keine Jugendförderung betreiben würden, bzw. ihre Spielstärke nur durch Abwerben steigern oder halten. Wäre das so, würden kaum mehr Talente dorthin wechseln, denn auch Kinder und Jugendliche merken sehr wohl, wenn ihnen nichts geboten wird und sie nicht weiter gefördert werden.
|
Ganz klarer Einspruch!

Eben für diese abgeworbenen Talente gibt es die entsprechende Förderung und in der Regel eine Trainingsgruppe mit guten Trainern - Für den Rest, zumindest qualitativ, oftmals nicht. Man steigt mit der eigenen Förderung also auf sehr hohem Niveau ein.
PS: Ich habe nicht gesagt, dass alle abwerbende Vereine "pauschal" keine eigene Jugendarbeit betreiben, dass ist doch völlig klar.
Aber es gibt eben solche "Clubs" und ich denke beim Lesen dieses Threads werden viele, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite, entsprechende Vereine im Kopf haben.