Zitat:
Zitat von Brett13
... Aber eigentlich bin ich eine treue Seele...
Kannst du dir vorstellen, dass der sich ein Leben lang immer beherrschen kann? Mir fällt das schwer...
|
Ich kann und will mir das nicht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann ist der Kampf gegen das "kleine Unrecht", gegen das jeder täglich kämpft: Fett, Alkohol, Zigaretten und die vielen anderen Dinge, die einem Disziplin und Selbstbeherrschung abverlangen. Kann ich mir vorstellen, dass Mönche, Priester, Pädophile, Nonnen, Nekrophile, etc ihre mehr oder weniger vorhandenen sexuellen Gelüste im Griff haben können? Ja.
Zitat:
Zitat von Brett13
...
Ja, habe ich gelesen. Allerdings gehen mir dabei auch immer die Opfer durch den Kopf. Die können dafür noch viel weniger...
|
Fraglos. Fakt bleibt, dass die Gesellschaft, wie auch immer, geschützt werden muss. Allerdings änderts sich für mich schon die Perspektive auf Tat und Täter, wenn ich weiß, dass das der Täter eventuell aufgrund eines Hirndeffektes nicht in der Lage sein kann, zB seine Aggressionen in den Griff zu bekommen. Hilft dem Opfer nicht, richtig. Relativiert aber die Tat und kann zu anderen Formen der Strafe führen. Denn zB Einsicht und der Änderung des Verhaltens aus Einsicht sind ja nicht zu erwarten. Daraus will ich gar keine milderen Strafen ableiten - vielleicht andere ???