Thema: Wechselthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2014, 02:42
Sparding Sparding ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sparding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechselthread

Im Westdeutschen TT-Verband (WTTV) kann eine Ausbildungsvergütung gefordert werden.

Allerdings sind die Ausbildungsentschädigungen "gedeckelt".

Beispiel: Kostenerstattung im WTTV, Stand 22.07.2011

Q-TTR-Wert >2200
1.200 €
Q-TTR-Wert 2001-2200
800 €
Q-TTR-Wert 1801-2000
600 €
Q-TTR-Wert 1601-1800
400 €
Q-TTR-Wert 1401-1600
200 €
Q-TTR-Wert 1201-1400
100 €
Q-TTR-Wert 1000-1200
50 €

Ich habe im WTTV noch nie gehört, dass einem Jungen wenn er wechseln wollte Steine in den Weg gelegt wurden. Teilweise wid je nach Spielstärke auch ganz auf eine Ausbildungsentschädigung verzichtet. Oder es wird eine "unentgeldliche" Vereinbarung getroffen. Angenommen ein Spieler wechselt vorübergehend zu einem anderen Club um "Niedersachsen Liga" zu spielen, so darf/kann der Spieler nach Ablauf unentgeldlich zu seinem Ursprungsverein zurückkehren um dort weiterzuspielen. Sollte der Spieler sich jedoch einen dritten neuen Club suchen, wird/kann der Ursprungsverein an einer möglichen Ausbildungsentschädigung beteiligt werden. Die Ausbildungsentschädigung ist auch nur bis zu einem bestimmten Alter zu fordern. Ich glaube mit 21 Jahren, kann keine Ausbildungsentschädigung mehr für einen Spieler erhoben werden!!!

Im Fußball kann er abgebende Verein, wenn ihm der Wechsel nicht schmeckt. Den betreffenden Spieler auch für 6 Monaten sperren lassen. Bevor er wieder aktiv in Spielgesehen eingreifen kann.
So kann der Spieler ohne Entschädigung wechseln wohin er möchte. Ich persönlich finde Spielsperren furchtbar, denke wir wollen alle das die Kinder spielen und am Ball bleiben.

Aber ich bin der Meinung, dass große/höherklassige Vereine die gute Nachwuchsspieler werben, auch an den ausbildenden Verein etwas entrichten können. Natürlich alles im Rahmen und nicht auf Teufel komm raus.

Mit sportlichem Gruß
Daniel Sparding