Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 09:52
Benutzerbild von Schildkröte
Schildkröte Schildkröte ist offline
Christoph Dorka
Foren-Stammgast 500

Schildkröte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Gr. 5 + 6 2013/14

Zitat:
Zitat von Ralf Gnisia Beitrag anzeigen
.......Es ist aber ein Traum bzw. reines Wunschdenken zu glauben, dass die Jugendlichen die Zukunft des Vereins bilden.
Ralf, Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, finde sie aber interessant.

Gerne widerlege ich sie aber mit Zahlen unseres Vereins:
Wir haben 6 Herren- und eine Damenmannschaft. In den insgesamt 7 Erwachsenenmannschaften tummeln sich als Stammspieler 19 Spieler und Spielerinnen, die in Lützelhausen als Kinder mit Tischtennis begonnen haben.
Dazu kommen noch ein paar Ersatzspieler, die nicht regelmäßig da sind.
Wir hätten ohne kontinuierliche Jugendarbeit keine Damenmannschaft und mindestens 2 Herrenmannschaften weniger.
Außerdem würden wir definitiv nicht mit der ersten Herren in der BL, sondern noch tiefer spielen, ohne je Jugendarbeit gemacht zu haben. Andere Vereine erfreuen sich auch noch an ein paar Leuten aus unserer Jugend, für die wir keine Spielklasse hatten/haben.
Ach ja, ein ehemaliger eigener Jugendlicher ist jetzt unser Jugendleiter und 2 weitere sind tragende Säulen in der Vereinsarbeit.

Alternative wäre: Man bezahlt Spieler schon in relativ niedrigen Klassen und erfreut sich über eine nicht selbst erarbeitete sportliche Entwicklung. Identifikation mit Ort und Verein sind dann jedoch schwieriger.
Deshalb sitzt man mit diesem Modell auf einem Pulverfass.
Ganz davon abgesehen wäre es auch zumindest nicht meine Motivation.

Hast Du ein Gegenbeispiel, welches mich überzeugen kann?

Geändert von Schildkröte (21.02.2014 um 09:56 Uhr)