|
AW: Kurze Noppen für Anfänger
Wieso kommt drehen nicht in Frage? Bringt viele leichte Punkte.
Zum Bsp. Aufschlag: zunächst schlage ich mit dem klebrigen NI auf- Ball geht dem Gegner ins Netz.
Dann unterm Tisch gedreht und mit SCHWAMMNOPPE aufgeschlagen mit gleicher Bewegung und der Ball fliegt dem Gegner über den Tisch oder er baut eine Türmchen, welches leicht versenkt wird.
Das selbe bei der Aufschlagannahme (vorzugsweise im Doppel, da die Platzierung eingeschränkt ist).Schlägt der Gegner z.B. mit US auf, wird der Erste mit der Noppe gedrückt. Das ergibt einen leeren Ball, der geschupft einen Turm ergibt oder gezogen über den Tisch segelt.
Ist der Gegner so dämlich und schlägt den nächsten genauso auf, drehe ich auf NI und ziehe den hart an. Das ergibt fast immer den direkten Punkt.
Stehe jetzt mit meinem Doppelpartner 6:2 (letztes Doppel: 9,4,5 gewonnen gegen Tabellen 2ten).
Ich bleibe dabei. Ox ist nicht das Gelbe für die Abwehr (und das sieht die Menge an Spielern genauso). Mit Schwamm ist man flexibler, kann deutlich besser angreifen und der Unterschied beim Drehen ist nicht so groß (aber immer noch deutlich). KN in ox ist unkontrollierbar und unsinnig.
In meiner Klasse, wird der Abwehrball höchstens einmal nachgezogen, egal mit welcher China Noppe und mit welchem Holz gespielt. Erst mit dem P3 (2mm Schwamm) gelang es meinem Partner nach etwas Übung zwei mal nachzuziehen.
Kaufe ein günstiges All- Holz oder ALL+(Sword V6, Lion Faith, Sword 309, LKT Ayous Hinoki oder ähnliche), eine Schwammnoppe um 1mm, und VH 1,8-2mm.
755 und 755-2 spielen sich nahe an KN/NI und erleichtern die Umstellung und sind angriffstauglich. CTT Pogo ist besser für Block und Angriff, in der Abwehr gut. Sword Scylla ist gut in der Abwehr und sehr schnittunempfindlich aber der Angriff ist nicht so einfach, aber effektiv. KTL Stranger ist recht schnell, schnittempfindlich, aber sehr gut in Abwehr und Angriff (hier aber etwas zickig). Curl P3 liegt so in der Mitte.