Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2014, 20:39
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Entscheidend ist hier tatsächlich, dass es hier um "Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle" gehen sollte.

Testbälle / Prototypen aus früheren Chargen sind teilweise sehr viel schlechter!
Mittlerweile sind die neuesten Bälle, die man durch die Zulassung gebracht hat, wirklich richtig gut geworden.

Ich bin aber zu der Meinung gekommen, dass dieses Thema "Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)" sicherlich 1 Jahr zu früh kommt.

Da ich selber feststellen konnte, wie eklatant die Schwankungen sind und man mein oben geschriebenes "durch die Zulassung gebracht" auch tatsächlich so verstehen kann, wie ich es rüber gebracht habe, bin ich gespannt, ob man die Massenserienproduktion tatsächlich von Beginn an durchgängig so hinbekommt, wie die "paar Bälle", die man bei der ITTF zur Zulassung eingereicht hat (*).
Natürlich gibt es auch Testkäufe von der ITTF, wo auch nachträglich geprüft wird, ob Materialien immer noch so produziert werden, wie sie vorher eingereicht und abgenommen wurden. Aber aktuell ist zu erwarten, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis man eine durchgängig gleichbleibende Qualität haben wird.

(*) Es ist ja auch schon alleine die Frage, wieviel Ausschuss angefallen ist, bis man auf die nötige Anzahl der einzureichenden Bälle gekommen ist.
Beispiel: Wenn man 100 Bälle für den Genehmigungsprozess einreichen muss, dann ist das natürlich schon ein Unterschied, ob man diese 100 Bälle problemlos unter 500 Bällen rausselektieren konnte oder ob dafür 2.000, 5.000 oder 10.000 Bälle notwendig waren, bis man die "100 tadellosen" hatte.

Zitat:
Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, mit einigen meiner Spieler aktuelle Bälle zu testen. Die positive Nachricht ist, dass diese Bälle tatsächlich wesentlich besser geworden sind im Vergleich mit Bällen aus der ersten Jahreshälfte 2013.

Nach Test von weiteren Bällen von Palio / XuShaoFa (nahtlos), die mittlerweile auch die Zulassung bekommen haben, hat sich meine Erwartung bestätigt, dass diese Bälle nochmal besser geworden sind. Allerdings sind die Verbesserungen / Unterschiede zwischen den letzten Entwicklungsstufen zur finalen Version nicht mehr so groß, wie zwischen den ersten Entwicklungsstufen - was allerdings auch kein Wunder war, nachdem die Testbälle der ersten Charge aus meiner Sicht wirklich eine Katastrophe waren.

Da wir mittlerweile auch die neuen DHS-Polybälle testen konnten, bin ich sehr viel beruhigter.
Wir haben jetzt direkt vom Hersteller aus China die finale Version der Bälle (XuShaoFa) bekommen, die so durch die Zulassung bei der ITTF ging.

Wie auch bei den neuen DHS-Polybällen, kann ich die positive Nachricht vermelden, dass auch die XuShaoFa-Bälle noch einmal einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht haben.

Es wird einfach entscheidend sein, welche Firma es schafft, jetzt in der Startphase durchgängig in bestmöglicher Qualität zu produzieren.

Die letzten Tests haben diese Aussage nochmal untermauert:
Zitat:
Natürlich wird es Unterschiede zu den C-Bällen geben und die Spieler werden unterschiedlich kleinere oder größere Umstellungsprobleme haben, aber das was da im Laufe der Zeit (*) kommen wird, das macht mir keine Sorgen. Damit ist man schon reeeeeelativ nahe am C-Ball dran und damit kann man meiner Meinung nach definitiv leben.

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man definitiv nicht nur einfache Konter-Topspin-Block-Übungen spielen und ein paar Mal denselben Aufschlag zurückspielen, sondern man muss speziell das wettkampfnahe Aufschlag-Rückschlag-Spiel und variable Spielsituationen betrachten.
Ein Update der damals "aktuellen Sicht" habe ich:
Zitat:
Aus aktueller Sicht steht meine persönliche Meinung eindeutig fest: Von den getesteten Polybällen waren die mit Naht meinem Empfinden nach spürbar besser als die ohne Naht.
Es ist nicht mehr so deutlich wie vorher. Auch die finale Version der XuShaoFa Bälle sind jetzt nochmal spürbar näher am alten C-Ball dran.

Nachdem ich jetzt diese finale Version des XuShaoFa-Balles getestet habe, kann ich genauso wie beim DHS-Ball beruhigen:
Zitat:
Aber nach Test der neuesten Bälle möchte ich allen die Angst nehmen, dass das was auf alle zukommt, "nicht mehr unser Sport" ist, sondern allen versichern, dass die (guten) neuen Polybälle schon erstaunlich nahe am gewohnten C-Ball sind und dies Unterschiede sind, mit denen man leben kann.
Als der 40-mm-Ball kam und ich die ersten Exemplare getestet habe, da dachte ich auch "die Welt geht unter", aber die Veränderungen jetzt werden Umstellungen sein, an die man sich gut gewöhnen kann.
Bitte nachfolgend nur Testberichte (*). Spekulationen und Antworten auf meinen Beitrag bitte im anderen Thread.

(*) Naja, "Testberichte" über Bälle ist auch nicht wirklich einfach. Man kann leichter Eigenschaften und Unterschiede bei Belägen und Hölzern schildern, aber bei Bällen.......
Vielleicht können wir es ja so machen, dass wir ab jetzt die Beiträge in diesem Thread tatsächlich darauf beschränken, die Testeindrücke der neuen P-Bälle (bitte tatsächlich finale Versionen!! Testurteile von Vorversionen sind für die Tonne), im Vergleich zu den alten C-Bällen zu schreiben. Vielleicht können das ja die ein oder anderen User ganz gut in Worte fassen, wie sie das Aufschlag-Rückschlag-Spiel empfinden, Block auf harte oder weiche Topspins, kurz-kurz, Flip, usw.

Ich habe mal ein Foto von drei verschiedenen Polybällen gemacht, siehe Anlage. Beim vorderen Ball sieht man im Vergleich zu den hinteren beiden sehr gut die Naht (alle Bälle sind gleich groß. Dass der vordere Ball größer wirkt, liegt an der Aufnahme, die ein bisschen verzerrt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg new-balls-Palio-DHS-XuShaofa.jpg (131,8 KB, 213x aufgerufen)