Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2014, 21:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2016: Qualifikation

Interessant. Bin mal gespannt, ob die 11 Einzelplätze für Asien bzw. Europa (und die 6 bzw. 3 Einzelplätze für die anderen Kontinente) über die Kontinentalmeisterschaften oder über separate Qualifikationsturniere vergeben werden. Jedenfalls entscheiden sie über 40 von 64 Startplätzen im Einzel und 6 Teamstartplätze (einen pro Kontinent).

Wenn ich es richtig sehe, haben sie auch die Teamqualifikation sinnvoller gestaltet, weil jetzt alle Teams mit zwei qualifizierten Akteure (nach Abzug von je einem Kontinentalplatz für die Qualifikationsturniere) nach Teamweltrangliste ausgewählt werden (es kommt also gar nicht auf die Qualifikation eines dritten, sondern nur eines zweiten Spielers an). Auch das Problem der Punktgleichheit in der maßgeblichen Weltrangliste wurde gelöst.

Etwas schade finde ich, dass die Weltranglistenplätze (22 im Einzel, 9 bzw. 10 im Team)) erst nach der WRL vom Mai 2016 vergeben werden. Auf der einen Seite fand ich den frühen Stichtag der für Olympia 2012 ausschlaggebenden Weltrangliste eher suboptimal, auf der anderen Seite lässt Mai 2016 natürlich wenig Vorbereitungszeit und eine lange Unsicherheitsphase für Spieler, deren Qualifikation von 1-2 WRL-Plätzen abhängt. Ich denke, da werden die Turniere im Frühjahr 2016 gut besucht sein...