Also dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht.....
Gespielt haben wir den letzten verfügbaren Xushaofa Ball (wie in ML's Bildern, roter Stempel, "drei Stern").
Technisch sehen die schonmal sehr ordentlich aus - unter 24 Stck die ich mir angeguckt habe gibt es schonmal keinen offensichtlichen Ausreisser. Durchmesser liegt bei ziemlich genau 40.30 mm Toleranzen nach oben und im Bereich von fast ausnahmslos unter 0.05mm. Das ist schon ziemlich gut und wird von fast allen C-Bällen eher nicht erreicht.
Gewichtsmässig kann ich leider nicht viel zu sagen - meine Waage ist zwar geeicht und gute Qualität, aber nur 1/10 gr. Auflösung.....zumindest da lagen aber alle ausnahmslos bei 2.7 gr. - kann also zumindest keine ganz groben Ausreisser dabei geben (unter diesen 24 jedenfalls).
Nun zum Spielen:
- der Klang ist auffällig - für mich nicht wie ein kaputter C-Ball sondern hat eher so einen leicht metallisch hellen Bei-Ton. Daran sollte man sich gewöhnen können

- fühlt sich bei Schlägen "schwerer" an, was wohl eher an der Härte liegt
- ist wesentlich härter, nicht nur haptisch fühlbar sondern eben auch beim Aufsprung/Schlag
- die Rauhtiefe scheint ausgeprägter beim neuen Ball und er spielt sich auch (gefühlsmässig) weniger schnell glatt - zusätzlich ist je nach Tisch auffällig, dass der Ball schnell sichtbare "Tupfer" von der Tischbeschichtung annimmt.
Sieht schon nach 20 min. teils sehr lustig aus.....
-Im offenen Spiel ist für mich der geringste Unterschied - und wesentlich weniger Abstand zum C-Ball als durch viele Schreckensberichte vorher erwartet. Topspin sieht im direkten Wechsel (P-Ball/C-Ball) leicht bogenförmiger aus und ohne direkte Technikanpassung wird alles ein wenig höher....
(Einige gute Spieler sagten spontan nach kurzem anspielen sinngemäss zusammengefasst, ok, kein Problem, kann man ohne Probleme mit spielen und wird keine weltbewegende Umstellung werden.....)
Ich persönlich würde die grössten Unterschiede im Aufschlag Rückschlagspiel erwarten - meinem Eindruck nach ist die Spinauswirkung bei langsamen, rotationsreichen Bällen irgendwie weniger ausgeprägt - oder es liegt an der Kombination von höherem Absprung und Rotation....gefühlsmässig ist ein wesentlich grösserer Prozentsatz kurzer Aufschläge gut zu flippen...
Würde Erwarten, dass das für die wirklich guten Spieler das Spiel insgesamt am stärksten ändern wird....
Zusätzlich würde ich erwarten, dass diejenigen, die sonst eher über Rotation und Platzierung gepunktet haben benachteiligt werden - oder anders gesagt die Spieler, die Probleme haben einen festen Ball zu spielen.
Wenn durch den Ball "athletische" und technisch gute Spieler eingebremst werden sollten, dann könnte ich mir vorstellen, dass das eher nicht der Fall sein wird.
In unteren Klassen könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass das auch zu tendenziell längeren Ballwechseln führen kann - aber wenn dann nur marginal.
Übrigens ist bis jetzt die Haltbarkeit kein Problem, noch alle heile und einer hat bestimmt schon 2Std Spielzeit hinter sich....
Wie gesagt, alles oben gesagte nur persönliche Einschätzungen und viele Mutmassungen - und alles nur in Bezug auf den genannten Xushaofa Ball.
p.s.: falls (Titel!! ist ja strengenommen kein zugelassener Ball) hier nicht gewünscht, bitte iverschieben