|
AW: Jugendschutz?- Von wegen!
@Lrephcsak:
Sehr gut!
Das Leben ist von Konkurrenz und von Kooperation geprägt. Mal überwiegt das eine, mal das andere. In jeder Gesellschaft muss zwischen diesen Prinzipien ein Ausgleich gefunden werden, gewichtet das eine oder andere höher oder schwächer ein.
Vielleicht ist es so, dass in unserer Gesellschaft die Konkurrenz zu stark betont wird und man damit unglücklich ist. Aber nun zu behaupten, dass überhaupt keine Konkurrenzsituationen mehr statthaft seien und diese völlig abzulehnen, geht doch weit über das Ziel hinaus.
Man muss nur Kinder beim Spielen beobachten. Sie spielen zusammen, aber auch schon früh gegeneinander. Sie rennen um die Wette und messen sich mit anderen. Einige öfter, einige seltener.
Irritierend finde ich es, dass Joko doch früher Lehrer war, wenn ich mich recht erinnere. Welches System ist denn stärker auf Konkurrenz ausgelegt als das deutsche Schulsystem? Und dabei vor allem ziemlich ungerecht?
Dagegen ist Tischtennis ziemlich fair und sorgt durch die Einordnung der Spieler in verschiedene Ligen zumindest dafür, dass man sich vorwiegend mit Rivalen auf etwa dem gleichen Niveau messen kann.
|