Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2014, 18:51
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand Unterschnittaufschlag-Technik

Hallo zusammen

Ich trainiere jetzt schon seit geraumer Zeit vorwiegend ne halbe bis dreiviertel Stunde ein bis zweimal die Woche Aufschläge. Folgendes Problem tut sich dabei immer wieder auf. Ich kann Unterschnitt Aufschläge mit der RH, kurz in VH oder RH des Gegner, oder mit Überschnitt, das ist kein Problem....nur haben diese Aufschläge meist zu wenig Spin oder zu viel Seitschnitt und sind kein großes Problem für meine Gegner, weswegen ich mit den Noppen entweder vor leeren Bällen oder harten Schlägen des Gegners mit sehr wenig Spin stehe und diese dementsprechend mit nur sehr wenig Spin rückschlagen kann. Mit VH-Aufschlägen bekomme ich so gut wie gar keinen Unterschnitt zusammen und spiele entweder leere Bälle oder Bälle mit viel Seitschnitt, welche ebenfalls leer oder hart zurückkommen. Ich weiß, dass das Problem auf der VH daran liegt, dass ich nicht unter den Ball komme mit dem Schläger sondern seitlich den Ball treffe wegen abgewinkeltem Schlägerblatt. Wenn ich probiere mit dem Schlägerblatt auf der VH horizontal oder nach hinten gekippt unter den Ball zu gehen, gehen meine Aufschläge entweder ins Netz, oder zu hoch oder zu weit oder gleich direkt auf die gegnerische Platte, oder haben dann zu wenig Schnitt. Ich weiß nicht warum aber es fühlt sich geschätzt auch so an als würde ich beim Aufschlag komplett falsch stehen mit meinem Körper und überhaupt fühlt sich alles irgendwie eigenartig an beim Aufschlag. Tomahawk Service ist kein Problem für mich von der Bewegung her, aber dort habe ich zu wenig Schnitt drin und ich halte nichts von der Angabe als Abwehrspieler, weil die Bälle meist in meine VH dann gespielt werden. Dasselbe Problem habe ich dann auch seit neustem bei der Annahme von gegnerisch Aufschlägen mit der VH oder aber auch mit der RH. Ich bin bisschen durcheinander grad.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, oder am besten auch mit Videos zeigen wie es richtig geht und auf was zu achten ist. Seit ich das Spiel gestern nach 2:0 Führung noch aus der Hand gegeben habe, bin ich noch motivierter an allem konsequent zu arbeiten, aber RICHTIG. Also gleich die richtige Ausführung der Techniken aller Art meines Spielsystems zu erlernen, weil ich total heiß drauf bin in der Rangliste aufzusteigen und irgendwann in der Bezirksliga zu spielen, oder höher, aber dazu muss ich sau viel lernen und hart trainieren, die Fortschritte, die ich jetzt in dem einen Jahr Tischtennis gemacht habe sind laut Mannschaftskollegen enorm, aber es reicht mir nicht, weil das Gefühl habe viele Schläge mit falscher oder unsauberer Technik zu machen und zu viele leichte Fehler zu machen.

Wär auf jeden Fall sehr cool, wenn ihr mir bisschen unter die Arme greifen könntet, bitte

VLG, Malinjike